Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden fast an der Millionenmarke
Das abgelaufene Jahr verlief für den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) bestens. 980.000 Fluggäste wurden gezählt, 17 Prozent mehr als 2006.

"980.000 Fluggäste im Jahr 2007, das sind 40.000 Passagiere mehr als wir für das Jahr 2007 im Businessplan prognostiziert hatten. Zudem ist uns damit auch eine 17-prozentige Steigerung um 144.000 Passagiere im Vergleich zu 2006 gelungen", zeigt sich Geschäftsführer Manfred Jung sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg tragen die zwischenzeitlich neun Linienverbindungen, die von 700.000 Passagieren für Geschäftsreisen oder Städtetrips rege genutzt wurden. Speziell die seit Mai bestehende Hamburg-Strecke verzeichnet stetiges Wachstum und wurde während der zurückliegenden acht Monate bereits von über 66.000 Reisenden genutzt.

Zusätzlich erfreuen sich die drei neuen Ziele Stockholm, Alicante und Valencia auch im Incomingbereich großen Zuspruchs und verzeichneten im traditionell schwachen Dezember Auslastungsquoten von bis zu 65 Prozent. Eine weitere Schallmauer durchbrach der Pauschalverkehr am FKB: Erstmals in der zehnjährigen Geschichte wurden mehr als eine Viertel Mio. Ferienfluggäste gezählt.

Für das Jahr 2008 werden am FKB, der zwischenzeitlich zu den internationalen Verkehrsflughäfen zählt, weitere Steigerungen erwartet. Geschäftsführer Manfred Jung rechnet mit einer weiteren Steigerung der Passagierzahlen auf rund 1,1 Mio.. Neue Geschäftsreisedestinationen und Ferienflugziele sind Istanbul, Izmir und Korfu.

In diesem Jahr wird auch mit der Sanierung der Start-/ Landebahn begonnen. Diese Baumaßnahme soll 2009 beendet sein und macht den Airport auch auf der Luftseite startklar für die Zukunft: FKB verfügt dann über ein Allwetterlandesystem der Betriebsstufe CAT IIIb, das auch bei Nebeltagen Landungen bis 75 Meter Horizontalsicht ermöglicht.

(Touristiknews vom 03.01.2008)