Zum Vergleich die "tollen" Ergebnisse des von der Hahnland-Pfälzischen Politik so hochgeschätzten Flughafenmanagement am Fluglatz Hahn:


Zurück zur Übersicht

drucken

Karlsruhe/Baden-Baden
Baden-Airpark weiter im Aufwind

Der Baden-Airpark hat seinen Steigflug im vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach Angaben der Leitung des Flughafens Karlsruhe/ Baden-Baden transportierten die Maschinen 2006 über 835.800 Passagiere zum und vom zweitgrößten deutschen Regionalflughafen; das waren 17,4 Prozent mehr als 2005.

In diesem Jahr rechnet Geschäftsführer Manfred Jung mit mindestens 940.000 Reisenden und einem noch besseren operativen Ergebnis. Grund für die guten Fluggastzahlen auf dem Airport in Rheinmünster-Söllingen (Kreis Rastatt) sei unter anderem der stark gestiegene Linienverkehr. Hier wurde ein Plus von 29 Prozent erzielt.

"Wir haben auch im vergangenen Jahr deutliche schwarze Zahlen geschrieben", sagte ein Sprecher des Flughafens. Genaue Werte nannte er allerdings nicht. 2005 hatte das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern etwa 1,62 Millionen Euro betragen. Auch im vergangenen Jahr hätten die Billigflieger großen Anteil am Erfolg gehabt, hieß es weiter. Besonders stark frequentiert gewesen sei die Route nach Berlin.

(Südwestfunk vom 11.01.2007)