Zum Vergleich die "tollen" Ergebnisse des von der Hahnland-Pfälzischen Politik so hochgeschätzten Flughafenmanagement am Fluglatz Hahn:


Zurück zur Übersicht

drucken

Friedrichshafen - Flughafen macht wieder Gewinn

VON WOLFGANG BOLLER

Der Friedrichshafener Flughafen hat im vergangenen Jahr erstmals wieder einen nennenswerten Gewinn erwirtschaftet. Geschäftsführer Hans Weiss rechnet mit etwa einer Viertelmillion Euro nach Steuern. Ein Rekordjahr hat er bei den Passagierzahlen hinter sich: 657749 Passagiere wurden registriert, 10,3 Prozent mehr als im Jahr 2005. Mit dem Bau des Flughafen-Hotels soll nun endlich begonnen werden.

Friedrichshafen - Das vergangene Jahr lief offenbar besser als erwartet. Jedenfalls liegen die Passagierzahlen 1,4 Prozent über dem erwarteten Ergebnis. Dazu hat, so Geschäftsführer Hans Weiss, vor allem das größere Angebot auf den Linienstrecken geführt: Intersky setzte im vergangenen Jahr ein drittes Flugzeug ein, Ryanair nahm einen zweiten Flug nach Stansted ins Programm, versuchte sich an Pisa-Flügen und Iceland-Express nahm seine Flüge nach Island auf. "Im Linienverkehr legten wir 23 Prozent zu, der Charterverkehr schwächelte und büßte 9 Prozent ein", berichtet Weiss. Allerdings könne man längst keine scharfe Grenze mehr zwischen Tourismus- und Linienverkehr ziehen. "Ryanair-Flüge sind Linienflüge, aber die Fluggäste sind großteils Touristen", erklärt der Flughafen-Chef. "Die klassischen Pauschalurlauber werden sowieso etwas weniger. Die Leute stellen sich ihren Urlaub oft lieber selber zusammen", so Weiss.

Für dieses Jahr rechnet er nicht mehr mit so großen Steigerungsraten: "Zwei, drei Prozent mehr vielleicht. So ein Ergebnis wie vom vergangenen Jahr muss man erst mal halten." Er hofft vor allem, dass sich das Chartergeschäft wieder stabilisiert, vor allem das Geschäft mit Flügen in die Türkei, die in den vergangenen zwei Jahren stark gelitten haben.

In nächster Zeit wird am Flughafen kräftig gebaut. In Arbeit ist bereits die neue Fahrzeugwerkstatt. Demnächst wird eine neue Feuerwehrhalle gebaut. Dazu kaufte die Flughafen-Gesellschaft eine Halle im nördlichen Teil des Dornier-Geländes. Wenn dann die Feuerwehr Anfang des nächsten Jahres umgezogen ist, kann mit dem Abbruch der alten Feuerwehrhalle und dem Neubau des künftigen Ankunftsgebäudes begonnen werden. Die jetzige Ankunftshalle soll dann zur Abflughalle werden. "Wir werden die gesamte Terminalfläche in etwa verdreifachen", sagte Weiss dem SÜDKURIER auf Anfrage. Auch eine Zone mit Geschäften ist vorgesehen. In etwa drei Jahren, so Weiss, werden die großen Veränderungen sichtbar und in Betrieb sein.

Die bereits laufenden und demnächst beginnenden Bauarbeiten sind Teil des Masterplans des Flughafens für die nächsten Jahre. Bekanntlich sind Investitionen von 36 Millionen Euro geplant, um weiter wachsen und weiteren Umsatz, beispielsweise mit der Ladenzone, erwirtschaften zu können.

(Südkurier vom 17.01.2007)