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Aeroflot Cargo hält weiterhin an der geplanten Aufstockung ihrer Frachter fest: So soll der sukzessive Austausch der zurzeit vier stationierten DC-10 Frachter mit MD11-Geräten planmäßig realisiert werden. Der erste MD11-Frachter wird im Juli erwartet, bis Dezember/Anfang Januar sollen zwei weitere MD11 an den Start gehen. Die restlichen drei sollen im Laufe des Jahres 2008 kommen. Nachdem die neue Frachterflotte komplett auf dem Hahn stationiert ist, sind die bestehenden DC-10 Frachter für den Einsatz auf innerrussischen Strecken geplant. Zudem verkündete Aeroflot Cargo vor kurzem eine gemeinsame Kooperation mit Tesis Airlines, die aufgrund der Vereinbarung von Leipzig nach Frankfurt-Hahn wechselte. Seit März operiert die russische Frachtfluggesellschaft für Aeroflot Cargo und setzt eine B747-200 für drei Flüge die Woche von Frankfurt-Hahn nach Moskau ein. Mit diesem Frachtertyp können nun schwere, übergroße Frachtgüter noch einfacher transportiert werden. Mit dieser Vereinbarung erweitert Aeroflot Cargo ihr Flugangebot von 14 auf insgesamt 17 wöchentliche Flüge ab ihrer Europabasis Hahn.

Im Gesamtjahr 2006 verzeichnete Aeroflot Cargo mit über 57.000 Tonnen Frachtumschlag einen Anstieg um rund neun Prozent im Vergleich zu 2005 (knapp 53.000 Tonnen). Im Vergleich zum Gesamtaufkommen der geflogenen Fracht am Flughafen Frankfurt-Hahn ist Aeroflot Cargo mit einem durchschnittlichen Anteil von 50 Prozent der größte Partner der Flughafengesellschaft im Bereich der Luftfracht.

(Auszug aus dem Hahn Cargo Newsletter No. 04/2007)