Ob es sich bei dieser Stationierung um die einmal für den Flugplatz Hahn angekündigte Stationierung handelt, ist noch nicht geklärt.
Nach unseren Informationen hatte sich auch die im nachstehenden Artikel angesprochene Polet Airlines um den Auftrag der Nato beworben:

Wirtschaftminister Bauckhage verkündet Vertrag mit russischen Frachtflieger Polet und die dauerhafte Stationierung von 2 Antonow An 124
Zurück zur Übersicht

drucken

Umzug nach Leipzig/Halle
Wartungsbasis für Antonovs wird auf Flughafen Leipzig/Halle verlegt

Leipzig (ddp-lsa). Der Stationierung von zwei Großraumflugzeugen des Typs Antonov 124 Anfang des Jahres folgt jetzt die Verlegung der Wartungsbasis für die Maschinen auf den Flughafen Leipzig/Halle. Die «Leipziger Volkszeitung» (Freitagausgabe) berichtete vorab, bislang habe die russische Wolga-Dnepr-Gruppe ihre Frachtmaschinen, die für die EU und die NATO humanitäre Einsätze fliegen, auf dem irischen Flugplatz Shannon warten lassen. Die Servicebasis werde jetzt von Irland nach Sachsen verlegt, schreibt das Blatt. Am 17. Januar solle sie im Beisein hochkarätiger Militärs und EU-Politiker auf dem Schkeuditzer Airport eröffnet werden.

Die NATO braucht die russischen Transporter für eine Übergangszeit bis 2012. Dann soll der Airbus-Militärfrachter A 400M zur Verfügung stehen. Die Wolga-Dnepr-Gruppe habe den Auftrag, der ein Volumen von 800 Millionen bis eine Milliarde Euro umfassen soll, an Land gezogen, schrieb die Zeitung. Da die Maschinen nicht in Westeuropa lizenziert seien, stellten die Russen komplett das Personal für Flug und künftig auch Wartung in Leipzig. Laut Vertrag seien vorerst zwei Maschinen in Schkeuditz fest stationiert. Vier weitere müssten in einem Zeitraum von mehreren Tagen vorgehalten werden.

(Freie Presse vom 12.01.2007)