Zurück zur Übersicht

drucken

REIHE:,,UNSERE FIRMEN" Travel Value & Duty Free mit Bordkarte

Seit dem Jahr 2003 ist das Unternehmen "Travel Value & Duty Free" der Gebr. Heinemann aus Hamburg auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn vertreten. Bis dato wurde ein Shop vom Flughafen selbst betrieben. Heute stehen im Zuge der Terminalerweiterung in 2003 nun zwei Travel Value & Duty Free-Läden den Passagieren nach den Sicherheitskontrollen in Terminal-Halle A und B zur Verfügung.

Als im Jahre 1999 die EU den steuerfreien Warenverkauf im Binnenverkehr verboten hatte, entwickelten die Gebr. Heinemann mit Travel Value eine neue Discount-Marke, die den innereuropäischen Reisenden auch nach dem Wegfall der Zollfreiheit ein umfangreiches Markenartikel-Sortiment zu günstigsten Preisen anbietet. Am Standort Flughafen Frankfurt-Hahn beschäftigt die Firma neben Retail-Managerin Brigitte Eiserloh insgesamt 18 Mitarbeiter, davon 13 Vollzeitbeschäftigte. "Im nächsten Jahr planen wir auch Ausbildungsstellen im Bereich Verkauf anzubieten", sagt die aus Sohren stammende Leiterin. "Außerdem sind wir bestrebt, unseren Mitarbeiterstamm stets den Ansprüchen durch stärkeres Passagieraufkommen anzupassen".

Der Mitarbeiterstamm ist von Januar 2003 bis Oktober 2006, von fünf auf 18 Personen angewachsen. Alle Angestellten stammen aus der näheren Region und arbeiten im Zwei-Schichtdienst. Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Flugplan, Kernzeiten sind von fünf bis 23 Uhr. Pro Schicht werden mindestens zehn Mitarbeiter eingesetzt. Das Sortiment in der offenen, gut strukturierten und lichtdurchfluteten Einkaufsatmosphäre reicht von klassischen Duty Free-Produkten - von Tabak, Spirituosen und Süßwaren über Parfum, Pflegeprodukte und Accessoireswerden neue Produkte auf besonders gekennzeichneten Gondeln vorgestellt und darüber hinaus gibt es ein monatlich wechselndes Angebot besonders preisgünstiger Artikel aus dem klassischen Duty-Free/Travel Value-Bereich.Vom TÜV geprüft und für gut befunden –Travel Value hält, was es verspricht. Die TÜV Rheinland-Group hat eine neutrale Prüfung der Travel Value & Duty Free-Shops nach drei Kriterien (Preis, Sortiment und Warenverfügbarkeit) vorgenommen. Ergebnis: Die Preise der angebotenen Waren sind im Travel Value-Shop im Regelfall günstiger als in vergleichbaren Geschäften in den Innenstädten oder in Online-Shops. Dabei stellte sich heraus,dass die Kunden am Flughafen bei über 90 Prozent aller zufällig ausgewählten Artikel einen Preisvorteil haben. Da immer wieder neue Produkte auf den Markt kommen, führt die TÜV Rheinland-Group den Preisabgleich alle drei Monate durch. Gebr. Heinemann betreibt nach eigenen Angaben 150 Travel Value/Duty Free-Shops an internationalen Flughäfen und zählt damit zu den fünf größten Unternehmen der Branche.

(Hahn affairs vom 31.10.2006)