Zurück zur Übersicht

drucken

LUFTVERKEHR / MORGEN KOMMT DIE ERSTE MASCHINE MIT GÄSTEN FÜR RUST

Flughafen Lahr startet durch

Dreieinhalb Jahre hingen die Betreiber des Flughafens im badischen Lahr (Ortenaukreis) in der Warteschleife. Morgen können sie nun die erste Maschine einwinken.

Ein Charter-Flugzeug aus Berlin wird am Samstag als erste Maschine auf dem neu genehmigten Flugplatz Lahr landen. Die Fluggäste besuchen den Europa-Park im benachbarten Rust. Zwei weitere Flüge sind für den 4. November und den 16. Dezember geplant. Richtig durchstarten wollen der Flughafen und der Freizeitpark dann vom kommenden Jahr an.

"Wir sind froh, dass wir jetzt den Anfang machen können", sagt der Direktor des Black Forest Airport Lahr, Axel Grossmann. Nach langem Tauziehen hatte das Regierungspräsidium Freiburg dem früheren Militärflughafen Mitte Juni eine eingeschränkte Lizenz für Passagierflüge erteilt. Abgefertigt werden dürfen nur Gäste des Europa-Parks.

Bereits im Dezember 2002 hatte Lahr eine Lizenz für Passagierflüge beantragt. Das Vorhaben ist umstritten. Die Gegner befürchten einen ruinösen Wettbewerb unter den vier Flughäfen am Oberrhein. Proteste gibt es vor allem vom nur 60 Kilometer von Lahr entfernt gelegenen Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airport).

"Mit der Aufnahme des Flugverkehrs in Lahr bekommen wir die Chance, unser Produkt an eine zusätzliche Zielgruppe zu bringen", sagt der Chef des Europa-Parks, Roland Mack. Bislang sei der vor 31 Jahren gegründete und inzwischen größte deutsche Freizeitpark vor allem in Süddeutschland bekannt. "Jetzt können wir über Grenzen hinweg werben", sagte Mack. Mit dem neuen Angebot will er Großbritannien, Österreich und die Benelux-Länder ins Visier nehmen. Ein Schwerpunkt in Deutschland soll Berlin sein.

Flughafen-Chef Grossmann geht davon aus, dass ein geregelter Flugverkehr im kommenden April starten wird. 2007 könne mit 100 000 Passagieren gerechnet werden. Die Gewinnzone werde bei knapp 200 000 Passagieren pro Jahr erreicht. Bis zum Jahr 2011 werde sich die Zahl der Passagiere auf 1,2 Millionen Fluggäste pro Jahr erhöhen.

Rückenwind bekommt der Flughafen aus dem Rathaus. "Vom Flughafen profitiert die ganze Region", sagt der Oberbürgermeister von Lahr, Wolfgang G. Müller (SPD). Schon jetzt seien zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, Flughafenbetreiber und Europa-Park würden investieren.

VON LSW

(Bietigheimer Zeitung vom 27.10.2006)