So ne Sauerei!
Dabei haben doch der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Bauckhage und sein Ministerpäsident Beck doch so schön beschlossen, dass Lufthansa Cargo im Falle eines Nachtflugverbotes in Frankfurt gefälligst ihren Flugbetrieb zum Flugplatz Hahn verlagern soll!
Und jetzt hält sich Lufthansa Cargo einfach nicht an deren Beschluß!

Zurück zur Übersicht

drucken

Kreisgebiet. Kassiert der Kreis Delitzsch den Flughafen Leipzig/Halle ein? Landrat Michael Czupalla bestätigte auf Anfrage der Kreiszeitung, dass er mit der Stadt Leipzig über einen Flächentausch am Schkeuditzer Airport verhandelt. "Die Gespräche laufen", so Czupalla gestern. Ziel sei es, den Flughafen ganz auf Kreisgebiet zu übertragen, um die Begleitung des Airport-Ausbaus durch die Ansiedlung der Post-Express-Tochter DHL in die Hand einer Behörde zu bekommen.

Heute befinden sich 90 Prozent des gesamten Flughafenareals (1400 Hektar) innerhalb der Kreisgrenzen. Der Rest gehört zum Territorium Leipzigs. Im Gegenzug für dieses Stück will der Landkreis Gebiete in der Luppe-Aue an den Nachbarn abtreten. "Die Beteiligung Leipzigs an künftigen Steuer- und Gebühreneinnahmen könnte ein Vertrag regeln", ergänzte Czupalla.

"Grundsätzlich sind wir als Stadt dazu bereit, gerade wegen DHL und kommenden Ansiedlungen", sagte Leipzigs Sprecherin Kerstin Kirmes. Für Januar sei ein Spitzengespräch zwischen Kreis und Stadt anberaumt. Auch im Regierungspräsidium (RP) stoßen die Pläne auf offene Ohren. "Das muss nun vorrangig betrachtet werden", äußerte Leipzigs RP-Chef Walter Christian Steinbach. Mittelfristig solle eine Lösung gefunden werden.

Offenbar hat der geplante Ringtausch einen weiteren Aspekt. Nach Informationen dieser Zeitung sucht die Lufthansa ein 315 Hektar großes Gelände für ihren Frachtcarrier Cargo. Zum Vergleich: DHL verfügt über 250 Hektar. Lufthansa hatte kürzlich erklärt, Teile ihrer Cargo-Flotte im Zuge der Errichtung des DHL-Frachtdrehkreuzes ab 2008 nach Schkeuditz zu verlegen. Weil am Sitz in Frankfurt/Main 2009 ein Nachtflugverbot droht, wird über einen kompletten Umzug der Frachtflieger spekuliert.

Alexander Weise

(Leipziger Volkszeitung vom 23.12.2005)