Zurück zur Übersicht

drucken

Mit Quantas Freight ...
... ins Kängeruh Land

Am 30. Oktober 2005 startete Qantas Freight, der auf Luftfracht spezialisierte Geschäftsbereich der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways, seinen regelmäßigen Frachtdienst vom Flughafen Frankurt-Hahn.

Einmal die Woche, jeden Sonntag, wird ein von Atlas Air geleaster B747-400-Frachter von Frankfurt-Hahn über Indien nach Australien eingesetzt. Die geplante Streckenführung von Qantas Freight ist dabei Frankfurt-Hahn - Bombay - Bangkok - Sydney.

Am Tag des Erstfluges, am 30. Oktober, wurden um die loo Tonnen Frachtgüter aus China zum Flughafen Frankfurt-Hahn importiert, um diese innerhalb Europas per LKW weiter zu verteilen.

Im Gegenzug wurde die B7474oo mit 88 Tonnen Frachtgütern, die hauptsächlich für Australien bestimmt ware n, beladen. Qantas Freight befördert eine Vielzahl von verschiedenen Frachtgütern - von Computerzubehör, Maschinen- und Elektrogeräte über frische Ware (Meeresfrüchte, Obst und Blumen) bis hin zu so genannter konsolidierter, also zusammengelegter Ware.

Die klaren Kostenvorteile sowie die Überlastung des Frankfurter Rhein-Main-Flughafens beeinflussten die Entscheidung der Qantas Freight-Manager für den viertgrößten Frachtflughafen Deutschlands Frankfurt-Hahn.

Qantas Freight hat drei Atlas Jet B747-400-Frachter im Portfolio und bietet Frachtkapazitäten in über 25 Ländern auf der Welt.

hahn affairs November 2005 vom 30.11.2005)