Zurück zur Übersicht

drucken

Kleine Anfrage "Hintergründe des Umzugs von Luftfracht nach Hahn"

GRÜNE: Frachtflüge am Hahn durch laschere Lärmschutzvorschriften erkauft

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag fordern die Landesregierung auf, sich stärker für den Lärmschutz der Bevölkerung im Umfeld des Flugplatzes Hahn einzusetzen. Nach Informationen der GRÜNEN hat sich die Frachtfluggesellschaft British Airways Cargo (BA Cargo) entschlossen, in Zukunft vom Flughafen Hahn aus zu fliegen - unter anderem deswegen, weil dort die Lärmschutzvorschriften lascher sind als auf anderen Flughäfen. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage (DRS 14/3546) erklärt Verkehrsminister Bauckhage, die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner seien im Laufe des Genehmigungsverfahrens ausreichend miteinbezogen worden.

"Flugzeuge, die woanders nachts nicht landen oder starten dürfen, sind auf dem Hahn zugelassen. Die Landesregierung erkauft sich den wirtschaftlichen Erfolg des Flughafens mit einer unzumutbaren Lärmbelastung der Menschen vor Ort", kritisiert Elke Kiltz (Nußbaum), verkehrspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag.

Nach Information der GRÜNEN fliegt BA-Cargo auf dem Hahn mit FLugzeugen, die wegen der Lärmbelastung nachts auf dem Flughafen Köln-Bonn nicht zugelassen sind. Die Fluggesellschaft ist vom Typ Boing 747 400 wieder auf das lautere Vorgängermodell 747 200 umgestiegen. Tagsüber fliegt BA-Cargo weiterhin in Köln-Bonn ab.

In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage kündigt die Landesregierung an, dass weitere Flüge der BA Cargo auf den Flughafen Hahn verlagert werden sollen. Nach Recherchen der GRÜNEN handelt es sich hierbei aber nicht um Neuakquisitionen, sondern um flughafenintern aus Frankfurt umgeleitete Flüge.

"Wenn weitere Flüge auf den Hahn verlagert werden, darf dies nicht ohne effektiven Lärmschutz geschehen. Es kann nicht sein, dass den Menschen in Rheinland-Pfalz mehr Lärm zugemutet wird als in Hessen oder Nordrhein-Westfalen", sagt Elke Kiltz.

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz

(BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz)