Zurück zur Übersicht

drucken

...
Vier Flugzeuge vom Typ Boeing 737 oder ein Jumbo, Boeing 747, finden in der Großraumhalle Platz. Rund 100 Beschäftigte kümmern sich hier unter Leitung von Geschäftsführer Thomas Tomkos darum, dass die Maschinen einem sicheren Zustand sind.

25 Mitarbeiter sind häufig Köln eingesetzt. Dort lässt ein großer Paketzusteller seine Flotte warten. Als die Firma die Halle übernahm, waren bereits Arbeitskräfte aus der Region vorhanden. Viele kommen aus technischen Berufen wie Elektromechaniker, Werkzeugmacher und Maschinenbauer. "Natürlich sind speziell ausgebildete Fachkräfte aus der Luftfahrzeugbranche hier in der Region nicht leicht zu bekommen", erklärt Tomkos. "Bisher trat dieses Berufsbild hier nicht in Erscheinung. Inzwischen haben wir jedoch relativ viele Beschäftigte aus dem hiesigen Raum", sagt der Direktor.

"Wir bieten auch Praktika an. Da können junge Leute mal reinschnuppern. Langfristig soll natürlich auch auf dem Hahn ausgebildet werden. Bei, Fachkräften, die von außerhalb kommen, legen wir großen Wert darauf, dass sie sich hier in der Region niederlassen. Identifikation mit dem Unternehmen, dem Flughafen und der Region ist uns ungeheuer wichtig", so Tomkos.
...

(Auszug aus einem Artikel in der Hunsrücker Zeitung vom 30.06.2004)