Große Pläne, große Ankündigungen - Was ist draus geworden?

Zurück zur Übersicht

"Malaysaia Airlines Cargo" verlegt Europageschäft nach Hahn / neues Frachtzentrum geplant

Hahn baut Frachtlinien aus

Ein Jahr lang liefen die Verhandlungen zwischen der Flughafen Hahn GmbH und "Malaysia Airlines".
Am 28. März startet das erste Frachtflugzeug nach Dubai.

Hahn (clu).Die Erfolgsmeldungen am Flughafen Hahn reißen nicht ab. Nach langen Verhandlungen hat sich nun auch der expandierende Frachtcarrier "Malaysia Airlines Cargo" (MAS) entschieden, sein Europageschäft am Hahn abzuwickeln.

"Entscheidener Faktor für unsere Wahl war die geografische Lage und die Bereitschaft in Hahn, auf unsere speziellen Bedürfnisse einzugehen", erklärte Ralph Götz, Vizepräsident (MAS).

Mit dieser Entscheidung läßt sich ein Trend der Cargo-Gesellschaften erkennen:
Sie ziehen sich von großen Flughäfen aus Geld- und Zeitgründen zurück und wickeln ihre Geschäfte an kleineren, flexibleren Flughäfen ab. Die MAS wird viermal die Woche ab Hahn via Dubai zum Heimatflughafen Kuala Lumpur fliegen (montags, donnerstags, samstags und sonntags). Bei MAS handelt es sich um die vierte große Frachtlinie am Hahn.

Zusammen mit der Firma Advanced Logistic Systems soll ein Frachtzentrum für MAS gebaut werden.
"Das bringt Investitionen und schafft Arbeitsplätze in der Region", sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Bauckhage. Die Zahlen der Beschäftigten sprechen für die positive Entwicklung auf dem Gelände Hahn:
Im Februar 97 waren dort 537 Personen beschäftigt, im Dezember 98 waren es 821.

(Zeller Wochenspiegel v. 10.03.99)