Flughafen Hahn bietet ihre Dienste der Cargolux an

Zurück zur Übersicht

drucken

Die Cargolux liebäugelt mit dem Flughafen Hahn

Kritik an strengen Auflagen in Luxemburg - Frachtflieger im abgelaufenen Geschäftsjahr mit kräftigem Aufwind

Von unserem Korrespondenten
HELMUT WYRWICH

LUXEMBURG. Die luxemburgische Fracht-FluggeselIschaft Cargolux hat erstmals Kritik am Flughafen Luxemburg deutlich werden lassen. Zwar sagte der neue Vorstandsvorsitzende Heiner Wilkens, daß Luxemburg eine Standort mit einer Reihe von Vorzügen sei. Aber der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Roger Sietzen, gab auch zu, daß man von dem Hunsrücker Flughafen Hahn mit Angeboten konfrontiert worden sei.

Verführerisch

Im Hintergrund ist zu hören, daß die Nachtflugerlaubnis des Flughafens Hahn ein verführerisches Argument sei. Wo liegen die Hintergründe für dieses Unbehagen? Der Luxemburger Flugplatz lebt mit strengen Auflagen des Umweltschutzes. Wenn eine Cargolux-Maschine nachts landen will, fallen vierfache Gebühren an. Und in Luxemburg wird darüber nachgedacht, den Flughafen gegen 22 Uhr dicht zu machen. Obwohl die Cargolux über sechs Boeing 747 verfügt, die zu den leisesten in der Welt gehören, sieht man diese Anstrengungen von der Politik nicht völlig gewürdigt.

(Auszug aus Artikel im Trierischen Volksfreund vom 31. Mai 1995)