Wahlkampf pur?
Bundestagskandidat Norbert Neuser setzt sich für Hahner Polizeiwache ein!

Zurück zur Übersicht

drucken

Weniger Beamte auf der Wache

HAHN. (iro) Für den Fortbestand der Polizeiwache am Flughafen Frankfurt-Hahn setzt sich der SPD-Bundestagskandidat Norbert Neuser ein. Doch die Schließung der Wache steht derzeit nicht zur Debatte, versichert ein Pressesprecher der Polizei. In einem Schreiben an Innerminister Walter Zubert fordert Neuser aus Gründen der Flugsicherung, dass die Wache erhalten bleibe. Ein Wegfall sei gerade wegen des Mehraufkommens an Passagieren nicht vertretbar. Von einer Schließung könne derzeit keine Rede sein, versicherte dagegen Polizeisprecher Ralf Schomisch. Es gebe allerdings Überlegungen, Personal von der Polizeiwache am Flughafen zur Polizeiinspektion Simmern zu verlagern. Eine Untersuchung habe ergeben, dass die Polizeibeamten zu viel Arbeit hätten, während die Kollegen der Wache vergleichsweise weniger ausgelastet seien. Der Hahn gehöre ohnehin zum Dienstbezirk Simmern. die Diskusion um das stärker werdende Flugaufkommen und die dadurch wachsenden Aufgaben beruhen nach Auffassung auf einem Missverständnis.

Denn für die Sicherung des Flugbetriebs sei der Bundesgrenzsschutz zuständig. Wie viele Personen von der Verlagerung betroffen seien, dazu wollte Schmomisch keine Angaben machen.

(Trierischer Volksfreund vom 10.04.2002)