Nur ein weiteres Glied in der Pleitenkette der Flughafenmanager oder: Förderzeitraum abgelaufen?

Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn gestutzt
Malaysia Airlines verringert Zahl der Flüge

HAHN/FRANKFURT. (lrs) Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines hat die zahl ihrer auf dem Hunsrück-Flughafen Hahn startenden Frachtflüge von rund sieben auf zwei pro Woche verringert. Wie die Flughafen-Sprecherin Maria Hobert am Donnerstag mitteilte, habe die Airline einen Teil ihrer Hahn-Flüge zum Flughafen in Amsterdam verlagert. Damit bestätigte Horbert einen entsprechenden Bericht der Koblenzer "Rhein-Zeitung".
Die Deutschland-Zentrale von Malaysia Airlines in Frankfurt wollte allerdings keine Stellungsnahme zu einer Verlagerung von Flügen von Hahn nach Amsterdam abgeben. Die Fluggesellschaft bestätigte lediglich die Verringerung der Zahl

ihrer Hahn-Flüge. Nach Darstellung von Horbert "läuft das Luftfrachtgeschäft derzeit nicht so stark". Auch andere große Fluggesellschaften merkten das. Zudem habe Malaysia Airlines ein neues Management. "das führt häufig zu Umorientierungen", ergänzte die Flughafen-Sprecherin. Betroffen ist auch die Firma Advanced Cargo Logistic GmbH (ACL), die auf dem ehemaligen US-Fliegerhorst im Hunsrück die Frachtgeschäfte der malayischen Luftfahrtgesellschaft abwickelt. Erst im vergangenen Herbst hatte das Unternehmen dort ein neues Frachtzentrum mit Baukosten von rund 34 Millionen Mark in Berieb genommen. Malaysia Airlines galt als dessen Hauptkunde.

(Trierischer Volksfreund vom 04.05.2001)