Von Wiesbaden umgezogen! 20 Mitarbeiter

Zurück zur Übersicht

drucken

"Alles Paletti"

Clevere Idee spart Kosten und schont Rohstoffe

FLUGHAFEN HAHN. WD. "Alles Paletti", mit diesem Slogan wirbt Norbert Jäkle für sein Familienunternehmen.

Die Marktnische erkannt, gründete der findige Unternehmer "A.P. Paletten-Recycling", einen Betrieb zur Entsorgung und Aufarbeitung gebrauchter Holzpaletten. Seit drei Jahren befindet sich der Firmensitz nach dem Umzug von Wiesbaden auf dem Hahn.

Innerhalb unseres auf Mobilität setzendes Wirtschaftsystems ist ein Transport ohne Palette kaum mehr vorstellbar. Was geschieht aber, wenn die Holzkonstruktion beschädigt oder nicht mehr gebraucht wird?

Durch seine Tätigkeit in einer Spedition wurde Jäkle mit dieser Frage immer wieder konfrontiert.

Er gründete die "Paletten Recycling GmbH". Die Aufgabe dieses, so einzigartigen Unternehmens in Deutschland; ist Paletten aufzuarbeiten und damit wieder zurück in den Wirtschaftskreisläuf zu bringen. Dies umfaßt auch die Entsorgung von Holzpaletten und die europaweite Rückführung kundeneigener Paletten, die Reparatur firmeneigener Spezialpaletten. Dazu kommt der Handel mit neuen und gebrauchten Mehrweg-, Einweg- und Spezialpaletten.

Aus Einwegpaletten können also durch das Prinzip von Unternehmer Jäkle Mehrwegpaletten entstehen. Ein kostensparendes System, das gleichzeitig Rohstoffe schont. Defekte Holztelle werden gehäkselt und in der Spanplattenindustrie wiederverwendet. Der Lagerbestand auf dem Hahn liegt zwischen 70 000 und 100 000 Stück. 20 Mitarbeiter sorgen jährlich für einen Umsatz von einer halben Million Paletten.

Um Transportwege zu verkürzen, gründete "A. P. Paletten" 1996 ein Töchterunternehmen in Remse/ Sachsen.

(Sonderbeilage der Hunsrücker Zeitung v. 28.03.1998)