IHK beklagt Fachkräftemangel auf dem Hahn!
Ist es die Folge der miesen Bezahlung und der schlechten Arbeitszeiten?

Zurück zur Übersicht

drucken

Dem Hahn fehlen Fachkräfte

IHK beklagt Bremse für Wachstum - Ausbildung im Lagerwesen möglich

Rhein-Hunsrück. "Der Hahn wird durch Fachkräftemangel im Wachstum gebremst." Diese Feststellung traf Eberhard Noll, Geschäftsführer der IHK-Bezirksstelle Simmern, im Gespräch mit unserer Zeitung. Noll forderte eine Vernetzung von Schulen und Betrieben. Für die Aus- und Weiterbildung müsse mehr Bewusstsein untereinander geschaffen werden. Dies sei notwendig, um dem Boom zu begegenen, die die Region zu Zeit nicht zuletzt wegen des Flughafen Hahn erlebe.

So seien im Rhein-Hunsrück-Kreis im vergangenen Jahr 424 neue Ausbildungsplätze geschaffen worden - eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber 1999. Das sei der zehnfache Wert des Kammerdurchschnittes. Neben dem Hahn sei dies auch in der "guten Verfassung der Gesamtwirtschaft" begründet. Die Wirtschaft habe inzwischen ein besseres Wir-Gefühl entwickelt, zeigte sich Eberhard Noll optimistisch.

Der IHK-Geschäftsführer vertrat die Auffassung, dass die Situation noch besser sein könnte, wenn das Gefühl für Arbeit ausgeprägter wäre. So wünsche er sich, den Gedanken der Leistungsorientierung auch in die Schulen zu transportieren. Noll: "Wir leben von der Qualität der Mitarbeiter, und die lässt ständig nach, wie wir bei den Schulabgängern bemerken."

Konkret weist die IHK zurzeit 52 unbesetzte Ausbildungsplätze im Kreis aus. So sind beispielsweise auf dem Flughafen Hahn Ausbildungsplätze als Fachkräfte für Lagerwirtschaft frei. Firmen würden mangels Bewerbern zunehmend auf Ausbildung verzichtn. (mau)

(Hunsrücker Zeitung vom 24.03.2001)