Neue Handlinggesellschaft am Flugplatz Hahn

Zurück zur Übersicht

Logistik-Halle in Betrieb genommen
Mainzer Unternehmen G.L.Kayser gründete neue Handlinggesellschaft am Flughafen Hahn

Von Thomas Torkler

FLUGHAFEN HAHN. Wo zuvor die Air France ihre Fracht abfertigte, ist nun eine neue Firma eingezogen. Auf 6500 Quadratmetern ist nun die neugegründete Hahn Cargo Handling GmbH (HCH)ansässig. Die Jungunternehmer Christian, Edmund und Matthias Schmitz sind nach etwa zweijähriger Vorbereitungsphase auf dem Flughafen Hahn präsent.
Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage bei der gestrigen Eröffnung: "Solche Dienstleistungen bringen die Schubkraft, durch die der Flughafen Hahn zu einem dynamischen Wachstumsmotor geworden ist."
Auf dem Hahn müsse eine enge Verzahnung zwischen Fluggesellschaften und Dienstleistern erreicht werden. Seit Anfang 2000 ist die Spedition auf dem Flughafen tätig, Bisher hat das Engagement der Mainzer 70 Arbeitsplätze gebracht. Bei steigenden Frachtmengen soll diese Zahl auf 100 Dauerarbeitsplätze und 20 Ausbildungsplätze gesteigert werden, sagte der Minister. Bis 2003 werde sogar eine Zunahme auf 150 feste Arbeiter für möglich gehalten.
Hahn Geschäftsführer Jörg Schumacher war erfreut: "Das ist ein wichtiger Schritt, weil sich mit HCH die erste internationale Spedition auf dem Hahn ansiedelt", sagte er. 34 000 Quadratmeter Gelände hat das Unternehmen gekauft, "Man setzt auf Wachstum", stellte Schumacher fest.
Neuigkeiten zu vermelden hatte er auch: In zwei Wochen fliegt Sun-Express regelmäßig vom Hahn nach Antalya an der türkischen Riviera. Den größeren "Knaller" ließ er noch nicht komplett aus dem Sack: "In unmittelbarer Zukunft wird es eine regelmäßige Linienflugverbindung zwischen dem Hahn und dem fernen Osten geben."

(Hunsrücker Zeitung vom 24.02.2001)