MdL Joachim Mertes (SPD) : 40 Shopping-Flüge pro Woche geplant

Zurück zur Übersicht

drucken

Kontakt nach Baku
Anfrage: Shopping-Flüge zum Hahn

HAHN. BB. "Shopping"-Flüge in den Hunsrück will eine Luftlinie aus Aserbaidschan regelmäßig für Geschäftsleute anbieten.

Erste Kontakte wurden im Sommer geknüpft, so bestätigte SPD-Landtagsabgeordneter Joachim Mertes. Es sei daran gedacht, die Ost-Kaufleute in renovierten Räumen auf dem Hahn bis zum Rückflug unterzubringen und auch das industrielle Warenangebot direkt auf dem Flugplatz zu präsentieren. Die Geschäfte laufen über einen türkischen Ex-und Import-Kaufmann aus Mainz, der gute Kontakte nach Aserbaidschan und Mittelasien unterhalten soll.

Pro Woche seien bis zu 40 "Shopping" Flüge geplant. Mertes meinte auf Anfrage, "Aserbaidschan und die Anliegerstaaten im Osten bedeuten andererseits einen riesigen Markt, den wir uns frühzeitig erschließen sollten."
Im Mainzer Wirtschaftsministerium betont Sprecher Andreas Valentin: "Seriosität und Auswirkungen des Projekts werden noch sorgfältig geprüft."

(Hunsrücker Zeitung vom 20. September 1994)