Transrapid nicht mehr in der Schwebe

Zurück zur Übersicht

Hahn aus dem Rennen
Keine Transrapid-Route

HAHN/HANNOVER. Der Bau einer Transrapid-Strecke zwischen dem Flughafen Hahn und dew Frankfurter Flughafen ist offenbar vom Tisch. Favorisiert werden nur noch zwei von fünf vorgeschlagenen Strecken: zwischen Düsseldorf und Dortmund sowie zwischen dem Flughafen und der Stadt München. Das sagte Niedersachsens Europaminister Wolfgang Senff (SPD). Noch nicht ganz vom Tisch sei auch eine Trasse zwischen Hamburg und Amsterdam.

Rheinland-Pfalz und Hessen hatten sich in den vergangenen Monaten gemeinsam darum bemüht, für die Magnetschwebebahn eine Trasse zwischen den Hahn und Frankfurt zu bauen. Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Flughafen Hahn GmbH, plädiert bei einem Aus für den Transrapid für einen Ausbau der Bahnstrecke: "Dann muss die schnellere Verbindung noch schneller kommen."

(Hunsrücker Zeitung v. 19.10.2000)