Eine Unverschämtheit - Die böse BI schreibt Einwendungstexte vor!

Zurück zur Übersicht

drucken

Meinung wurde vorgeschrieben

Formulare von Lehrerzimmer entdeckt

RHEIN-HUNSRÜCK. BB. In Serienproduktion wurden Proteste gegen eine zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Hahn am Computer gefertigt. Nur noch Absender und Unterschrift brauchten eingefügt zu werden. Selbst die Begründung wird auf den Formularen von den Vordenkern mitgeliefert.
Man braucht zum Beispiel nur seine Unterschrift unter Behauptungen zu setzen, wie zum Beispiel: Durch die ständige nächtliche Ruhestörung wird aggressives Verhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zunehmen ..." oder "Durch den Fluglärm kann man sich nicht mehr entspannt im Freien, im Garten oder auf der Terrasse aufhalten. Dies schränkt meine Grundrechte ganz erheblich ein" oder "Es ist absolut nicht einzu-

sehen, daß bei uns auf dem Land in den Dörfern die Landpoststellen geschlossen werden, aber andererseits die Luftpost für die Städter im Tiefflug und in den Nachtstunden über unseren Dächern geflogen werden soll, damit die Leute in den Städten die Post bereits nach einem Tag erhalten."
Jeder Vordruck hat eine eigene Begründung und ist am Computer mit verschiedenen Schrifttypen und -arten gefertigt, um Individualität vorzutäuschen.
Gefunden wurden etwa 30 dieser vorgeschriebenen Meinungen - wie Landrat Fleck in der jüngsten Kreistagssitzung mitteilte - "im Lehrerzimmer einer Schule im Rhein-Hunsrück-Kreis". Nähere Einzelheiten wollte der Verwaltungschef dazu nicht bekanntgeben.

(Artikel Hunsrücker Zeitung vom 18.02.1993)