Wie konnte man angesichts der maroden Strecke regelmäßige Zugverbindungen Frankfurt- Hahn ankündigen?

Zurück zur Übersicht

Hunsrückstrecke wurde gesperrt
Messung ergab: Gleis-Oberbau stark beschädigt

RHEIN-HUNSRÜCK. Die Eisenbahnaufsicht hat die Strecke Langenlonsheim/Morbach gesperrt. Grund: Maroder Gleis-Oberbau, der einen Fahrbetrieb nicht mehr verantworten lässt.

Die private Bahngesellschaft Waldhof AG hatte den Güterverkehr auf der Hunsrück-Trasse zuletzt übernommen. Zwei Jahre lang verhandelte sie mit der Deutschen Bahn AG über eine Ubernahme der Strecke. Da die Bahn nicht auf die Grundstückswerte verzichten wollte, einigte man sich im Juni auf einen Pachtvertrag. Nach der Abnahmefahrt rollte ein Messzug der Eisenbahnaufsicht über die Gleise, um den betriebsbereiten Zustand der Strecke zu belegen. Nach Auswertung wurde dies verweigert, weil die Strecke erhebliche Mängel aufwies. Ein Teil dieser Mängel soll übers Wochenende behoben werden, damit wenigstens Kalktransporte von Stromberg zur BASF wieder möglich sind.(tor)

(Hunsrücker Zeitung v. 17.09.1999)