Blowing in the Wind

Zurück zur Übersicht

drucken

"HahnAir"-Pleite drückt Sparkassen-Ergebnis

RHEIN-HUNSRÜCK. Mit einer Bilanzsumme von 1, 95 Milliarden Mark konnte die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück im vergangenen Jahr ihren Spitzenplatz unter den Geldinstituten des Rhein-Hunsrück-Kreises weiter behaupten. Rege Nachfrage im Firmenkreditgeschäft sowie von Privatkunden nannte die Geschäftsführung gestern als einen der Hauptgründe für die Steigerung. Der Kreditbestand wurde um 40 Millionen auf 1,26 Milliarden Mark ausgeweitet. Niedriges Zinsniveau habe viele Bauherren und Immobilienkäufer mobilisiert, hieß es.

Der Jahresüberschuss erreichte jedoch mit rund 5,5 Millionen Mark nicht das Ergebnis von 1998 von 6,3 Millionen Mark. Dabei spielten auch Verluste in Millionenhöhe beim Engagement der Sparkasse für die inzwischen zahlungsunfähige Fluggesellschaft "Hahn Air" mit, räumte der Vorstand gestern ein.(bb)

(Hunsrücker Zeitung v. 16.02.2000)