Ach wie putzig: Der "Chiquita" - Flieger

Zurück zur Übersicht

drucken

FLUGHAFEN HAHN. Danzas Air Express International, weltweit Marktführer im Bereich der Luftfrachtspedition, hat seine Kapazitäten am Flughafen Hahn erhöht. Seit August letzten Jahres betreibt das international tätige Logistik-Unternehmen eine Linienverbindung zwischen Hahn und Charlotte in den USA und hat damit offensichtlich eine Marktlücke geschlossen.
Die Region um Charlotte gab der Linie den Namen " Sunbelt-Express ". So heißen auch die Maschinen, die den Hunsrück-Airport anfliegen. Bei der gestrigen offiziellen Einweihungsfeier auf dem Hahn stand ein Airbus A 300
in firmengelbem Anstrich mit dem typischen blauen Schriftzug. Bestandteil der Feierlichkeiten war die Taufe des Flugzeugs auf den Namen "Sunbelt-Express". Klingt gut, doch seinen Spitznamen hat der knatschgelbe Frachtvogel von Hahn-Bediensteten schon verpasst bekommen: " Chiquita ".
Die Airbus A 300-Frachter der MNG-Airlines, die auf der Linie eingesetzt werden, haben eine Kapazität von 40 Tonnen. Der besondere Vorteil der Luftfrachtverbindung liegt in den verkürzten Ladeschlusszeiten, die durch die hohe Flexibilität der Flughäfen Hahn und Charlotte ermöglicht wer-
den. Der Umlauf erfolgt jeweils am Wochenende. Exportfracht, die bis Freitag Abend in Hahn angeliefert wird, startet samstags in Richtung USA. Sonntags kehrt die Maschine dann mit Importfracht nach Hahn zurück. Von hier aus wird sie in ganz Europa verteilt und erreicht größtenteils bereits montags den Endkunden.
Bei der gestrigen Einweihungsfeier erwartete die Gäste nach dem Sektempfang eine Busrundfahrt über das Flughafengelände. Nach der Taufe des Flugzeugs wurde am Buffet, begleitet von Country-Klängen, der Nachmittag ausklingen lassen. (tor)

(Hunsrücker Zeitung vom 13. Mai 2000)