Bahn frei: Der öffentliche Dienst kommt!

Zurück zur Übersicht

drucken

"Zollbeamten sind die Pförtner zur EU"

Seit 1. Januar gibt es auf dem Flughafen Hahn im Fracht-Terminal ein Zollamt - Gestern wurde es in einer Feierstunde offiziell eingeweiht

Am 1. Oktober 1999 wurde der Hahn zum Zollflughafen ernannt. Bemühungen um diese Anerkennung gab es schon früher, doch erst der sprunghafte Anstieg des Frachtaufkommens hat dazu geführt, dass die Anträge schließlich positiv beschieden wurden.

Von Thomas Torkler

FLUGHAFEN HAHN. Gestern wurde das Zollamt auf dem Flughafen Hahn eingeweiht. Ulrich Starck, Vorsteher des Hauptzollamtes Trier begrüßte nach den Klängen der Zollkapelle Aachen zahlreiche Gäste, zu denen natürlich auch Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher gehörte. Dieser war zufrieden: "Es signalisiert unseren Kunden, dass wir einen Flughafen haben, der auch inklusive Zollamt rund um die Uhr zur Verfügung steht. "Angesichts des Zuwachses von 1000 Prozent beim Passagieraufkommen und 200 Prozent im Frachtbereich sei die Einrichtung eines Zollamtes auf dem Hahn ein wichtiger Schritt ".

Landrat Fleck freute sich bei der Feierstunde im neuen Flughafen-Terminal über alte Bekannte. Vor seiner politischen Tätigkeit hatte er als Mitarbeiter der Oberfinanzdirektion mit einigen der gestern anwesenden Gästen häufig zu tun, unter ihnen Oberfinanzpräsident Alfred Basenau. Durch das Zollamt hat der Flughafen an Bedeutung gewonnen sagte der Landrat. An die Verantwortlichen der Oberfinanzdirektion richtete Bertram Fleck die Bitte: "Wir wünschen uns, dass es bei der Pydna ähnlich positiv voran geht, wie hier auf dem Hahn. "

"Ich hoffe, dass wir im Fall Pydna zu einer ähnlichen Erfolgsstory kommen wir hier auf dem Flughafen", antwortete Alfred Basenau. Zum neuen Zollamt gab der Oberfinanzpräsident die Parole aus: "Unsere Beamten sind die Pförtner zur Europäischen Union. Wir müssen uns als Service-Abteilung verstehen und für reibungslosen und schnellen Ablauf sorgen."

(Artikel Hunsrücker Zeitung v. 13.04.2000)