Große Ankündigungen, aber Fördermittel werden verschwiegen

Zurück zur Übersicht

drucken

Crash-Zentrum ist in "trockenen Tüchern"

Ministerium gibt dem Fördermodell seinen Segen

FLUGHAFEN HAHN. Dem Entwicklungs-, und Prüfzentrum auf dem Flughafen Hahn steht scheinbar nichts mehr im Wege. Wie das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, sind alle erforderlichen Unterschriften geleistet, Laut Hahn-Holding wurde von der Investitions- und Strukturbank und dem Wirtschaftsministerium ein "maßgeschneidertes Fördermodell" entwickelt.
Bis Ende des vergangenen Jahres wollte das Mainzer Ministerium über die Förderung entscheiden, sollten alle nötigen Unterschriften geleistet werden. Pressesprecher Jörg Wagner: "Die Sache ist jetzt in trockenen Tüchern." Einzelheiten über die Höhe der Förderung und das Fördermodell wollte sich Wagner
jedoch nicht entlocken lassen: "Das verstößt gegen den Datenschutz".
Auf dem Flughafen-Gelände soll bis Ende dieses Jahres ein "Crashzentrum" als Testanlage für die Automobilindustrie entstehen (wir berichteten). Ein Berliner Unternehmen will rund 45 Millionen Markinvestieren.
Geht es nach dem Willen derHahn-HoldingunddesBetreibers, soll mit dem Bau bereits in diesem Frühjahr begonnen werden. 50 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze sollen laut Holding entstehen.
Auf dem 40 000 Quadratmeter umfassenden Gelände neben dem "Koblenzer Tor" sollen Tests im Bereich der "passiven und aktiven Sicherheit" für die Kfz-Industrie durchgeführt werden. (mal)

(Hunsrücker Zeitung v. 12.01.1999)