Statt täglich jetzt nur noch einmal die Woche ?

Zurück zur Übersicht

Flughafen Hahn ist einmal das erste Ziel in Europa

Eine staatliche iranische Fluggesellschaft steuert ab dem heutigen Samstag einmal wöchentlich von Teheran aus den Hunsrück-Airport mit Fracht an

Der Flughafen Hahn hat im Europa einmal die Nase vorn. Der Airport ist der erste, der von der staatlichen Frachtfluglinie Payam angeflogen wird. Heute ist der Jungfernflug.

FLUGPLATZ HAHN. Als erste Destination der iranischen Fluggesellschaft Payam Aviation Services Co, in Europa wird der Flughafen Hahn angeflogen. Vorerst einmal wöchentlich wird die staatliche Airline Fracht zwischen Hahn und Teheran befördern.

Am 7. April wurden erstmalig die Verkehrsrechte für Deutschland erteilt, der Jungfernflug der neuen Frachtlinie findet bereits am heutigen Ostersamstag statt.

Gegründet wurde Payam Aviation Services 1992 vom iranischen Postministerium zur Postbeförderung im Iran und den angrenzenden Ländern. Seit zwei Jahren operiert die Airline vom eigenen Flughafen Payam International Airport aus auch im internationalen Frachtverkehr.

Neben Hahn werden Ziele wie Almaty (Kasachstan), Ashgabat (Turkmenistan), Baku (Aserbaidschan) sowie Erevan und Tiflis in Georgien angeflogen. Payam International Airport ist ein reiner Fracht-Flughafen, der 60 Kilometer von Teheran entfernt in Karaj, einer Stadt mit vier Millionen Einwohnern, liegt.

Payam Aviation, die ein Büro in Frankfurt haben, werden mit einer Ilyushin-76 Cargomaschine mit einer Kapazität von 40 Tonnen Industrie- und Konsumgüter aller Art transportieren.
Der Europa-Manager der Gesellschaft, Tabatabai, ist seit vielen Jahren in Deutschland tätig. In den Bereichen Handling und Verkauf arbeitet er eng mit zwei Unternehmen zusammen.
Aero Dynamic Cargo Handling GmbH ist eine der führenden Handling Agenten am Frankfurter Flughafen und hat Payam Aviation bei der Erlangung der Verkehrsrechte für den Flughafen Hahn unterstützt. Den Frachtverkauf hat die Transnautic Aero GmbH übernommen. Cargohandling und Operations werden von Aero Dynamic Cargohandling in Zusammenarbeit mit Transnautic und der Flughafengesellschaft durchgeführt.

Durch diese Verbindung wird die gute Zusammenarbeit zwischen Flughafen Hahn und Dynamic Air Services, die sich in den vergangenen Jahren bereits in der Passagierabfertigung bewährt hat, auch im Frachtbereich weiter fortgesetzt, heißt es in einer Erklärung der Flughafen Hahn GmbH.

(Hunsrücker Zeitung vom 11. April 1998)