Zweimal wöchentlich nach Mallorca

Zurück zur Übersicht

drucken

Charter-Frühling begann im Schneegestöber
Am Samstag hob die erste Urlauber-Maschine der neuen Reisesaison vom Flughafen Hahn in Richtung Mallorca

Auf dem Rhein-Mosel-Flughafen Hahn hat der Frühling bereits begonnen. Am Samstag startete man in die Charter-Flugsaison 1998 mit dem ersten Flug nach Mallorca.

Von Bert Baden
FLUGHAFEN HAHN. Das Restaurant im kleinen Hahn-Terminal ist schon gegen 13 Uhr am Samstag gut besetzt. Die Fluggäste für den Premierenstart 1998 nach Mallorca checken ein. Es geht ruhig zu, fast familiär. "Richtig gemütlich hier", stellt ein Enddreissiger fest, während er den Koffer seiner Begleiterin auf die Gepäckwaage am "Check in" von ats-Reisen stellt. Etwa eine halbe Stunde später, nachdem die Passagiere bereits die Sicherheitskontrollen durchlaufen haben und auf den Bus warten, der sie zu ihrer Maschine bringen soll, gibt's sogar Sekt. Der Grund: Man feiert mit diesem Flug noch eine Hahn-Premiere.

Der saarländische Flugreise-Veranstalter "Air Touristik Service Herresthal GmbH" (ats) hat den Hahn ab letzten Samstag neu in sein Programm aufgenommen. Der ats-Chef ist dazu selbst angereist, begrüßt und entläßt seine Premieren-Fluggäste mit den besten Wünschen für einen Mallorca-Urlaub.

Zweimal wöchentlich - jeweils mittwochs und samstags ~ werden, zunächst bis Ende April, Maschinen der spanischen VIVA Air, (Ats-Chef Herresthal: "Die Condor der Iberia") vom Hahn nach Mallorca starten, Die meisten der ats-Kunden - so berichtet Herresthal -kommen aus den Räumen Koblenz und Mainz sowie aus dem Moselraum zwischen Bernkastel und Cochem. 2000 haben schon ab Hahn gebucht, kann der Unternehmer verkünden und er setzt zufrieden hinzu: "Diese Saison läuft." Auf die Frage, ob er sein Hahn-Angebot auch auf andere Flug-Ziele erweitern wird, antwortet der Reiseveranstalter mit vorsichtigem Optimismus. Ab Herbst könnten auch noch Wochenend-Flug-Trips zu Städten wie Budapest oder Prag hinzukommen, deutet Herresthal an. Es folgt ein artiges Kompliment an den Geschäftspartner, die Flughafen-Gesellschaft Hahn. "Mit dem Einstieg der Frankfurter Flughafen-Gesellschaft auf dem Hahn haben sich die Dinge spürbar verändert."

"Jörg Schumacher, der neue Chef der Flughafen-Gesellschaft Hahn ist ebenfalls als Premieren-Gast erschienen und bedankt sich bei dem Geschäftsfreund mit der Versicherung, daß auch in Zukunft gebührenfreies Parken für die Hahn-Passagiere garantiert wird. Ein neues Terminal ist ebenfalls in Planung, erzählt Schumacher auf dem Weg zum Vorfeld, wo die Iberia-Maschine auf die Mallorca-Flieger wartet. Auch der Flughafen-Chef strahlt Optimismus aus. "Die Dinge entwickeln sich und wir hatten auch etwas Fortune in jüngster Zeit. Aber das gehört nun eben auch zum Geschäft."

Als die Iberia-Boeing 737 kurze Zeit später in Richtung Mallorca-Frühling abhebt, meldet sich der Hunsrück-Winter auf dem Hahn mit Schneegestöber zurück.

(Hunsrücker Zeitung vom 09. Februar 1998)

Zurück zur Übersicht