Langen und Hecklauf kündigen an: Veteranen Airlines und Polise Aero kommen

Zurück zur Übersicht

drucken

GUS-Flüge zum Hahn "ab Mitte September"
H.J. Hecklau "Alle Irritationen beseitigt"

FLUGHAFEN HAHN/FRANKFURT. GLA- "Wir haben alle Irritationen beseitigt." Mit Zufriedenheit erklärte gestern der Aufsichtsratsvorsitzende der Hahn Holding und Direktor der Hauptniederlassung Frankfurt, Hans-Jürgen Hecklau: "Mitte September kommen erste Frachtflüge aus den GUS-Staaten."

Unter anderem mit Ministerialdirigent Dr. Langen vom Wirtschaftsministerium, den drei Geschäftsführern von Holding und Betreibergesellschaft des Flughafens Hahn, Hartmann, Heilmann und Berres, mit Kiril Orlov, dem Präsidenten der Vipo und Direktor der russischdeutschen Joint-Venture - Gruppe Invipo (Moskau), sowie dem Berliner Botschaftsrat a.D. Dr. Kirill Toropow, der ausgezeichnet deutsch spreche, habe man am Donnerstag in Frankfurt "alle noch offenen Fragen geklärt".

Man hat uns Papiere darüber vorgelegt, daß die "Private Aviation Company Besprimerny" eine zugelassene Holding ist, die in Rußland über eigene Flugzeuge verfügt und ansonsten Flüge vermittelt. Man hat uns die beiden russischen Fluggesellschaften Airlines Veteran und Police Aero genannt, die Fracht von den GUS-Staaten nach Europa und in die USA transportieren werden. Das Land hat umgehend in Bonn die Bestätigung eingeholt, daß die bei den Gesellschaften die verkehrsrechtliche Genehmigung besitzen. Genügend Fracht, um mit zwei bis drei Flügen pro Woche zu starten, liegt vor," erklärte Hecklau gestern.

Die Hahn Holding habe nun Kontakt mit Fracht-Brokern in Frankfurt aufgenommen, um im Rahmen der Vereinbarung möglichst viel Rückfracht in die GUS-Staaten zu aquirieren. Die günstigen Kerosinpreise in Rußland und die preiswerten Abfertigungsgebühren des Flughafens Hahn könne man dabei in die Waagschale werfen, jetzt sind alle rechtlichen Voraussetzungen klar, und es müssen Taten folgen," schloß Hecklau. Man sei zuversichtlich, daß dies ab der zweiten Septemberhälfte geschehen werde. Im übrigen spreche man mit der Vipo auch als Vermittlerin für andere Geschäftskontakte. Angedacht sei beispielsweise eine Ausbildungsstätte auf dem Hahn.

(Hunsrücker Zeitung vom 02. September 1995)