Wie lange mag dieses mal die Einsicht dauern, dass es mit dem Transrapid zwischen Frankfurt und Hahn nichts wird?

Zurück zur Übersicht

Transrapid Frankfurt - Hahn ist passé

Frankfurt: Die Hoffnung auf eine Transrapid-Verbindung zwischen den Flughäfen Frankfurt und Hahn ist endgültig geplatzt. Der Bund lehne eine weitere Überprüfung der Strecke ab, teilte Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) mit. Aus Schreiben des Bundesverkehrsministers wie auch des Chefs des Kanzleramts ginge hervor, dass der Bund den Bau einer Trasse für die Magnetschwebebahn "gegenwärtig für wirtschaftlich nicht realisierbar" halte.

Posch, sein rheinland-pfälzischer Amtskollege Hans Artur Bauckhage(FDP)und Fraport-Vorstandschef Wilhelm Bender hatten im Februar ein gemeinsames Gespräch mit dem Bundesverkehrsminister über das Projekt angeregt. Wenn der Bund jedoch eine Diskussion darüber verweigere, sei auch eine Machbarkeitsstudie sinnlos. Jetzt müsse das Ergebnis der Studie der Studie für eine schnelle Bahnverbindung abgewartet werden, die von Hessen und Rheinland-Pfalz in Auftrag gegeben worden sei, bei der auch der Einsatz eines ICE geprüft werden soll.

Den Ausbau der Verkehrsverbindungen zwischen Frankfurt und Hahn wollen die Landesregierungen von Hessen und Rheinland-Pfalz in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag regeln, der im Sommer abgeschlossen werden soll. Darüber hinaus kündigten die Ministerpräsidenten an, dass sich Hessen an der Flughafengesellschaft Hahn beteiligen werde.

(Höchster Kreisblatt vom 18.04.2002)