Die Einen den Krach von den Fliegern, die Anderen den Krach von der Straße!

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Priorität: Vierspurige Anbindung

Zu den wichtigsten Zielen der rheinland-pfälzischen Straßenbaupolitik zählt die vierspurige Gestaltung der Bundesstrasse 50 zwischen Wittlich (A1/48) und Rheinböllen (A61). Diese Autobahn quer durch den Hunsrück dient nicht zuletzt der optimalen Anhindung in Richtung Westen (Belgien/Luxemburg) und Osten (Rhein/Main-Gebiet und Raum Köln/Bonn). Gegenwärtig wird ein Teilstück zwischen Argenthal und A61 vierspurig ausgebaut. Fertiggestellt ist bereits der dritte Fahrstreifen zwischen Niederkostenz und Kirchberg, so daß die B50 zwischen Simmern und Büchenbeuren dreispurig befahren werden kann.

Das Erteilen eines Baurechts bis zum Jahr 2000 oder 2001 vorausgesetzt, könnten über den geplanten Hoch-Moselübergang bereits vier Jahre später die ersten Fahrzeuge rollen. Bis 1993 war der vierspurige Ausbau der gesamten B 50 noch nicht im deutsehen Fernstraßenausbaugesetz vorgesehen. Auch die HunsrückBahn soll wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Bahngesellschaft Waldhof AG hat sich mit dem Land Rheinland-Pfalz darauf verständigt, die seit Jahren stillgelegte Strecke zwischen Langenlonsheim und Morbach zu reaktivieren und dabei den Flughafen Hahn anzubinden.

(Hahn-Konkret vom Juli 99)