Presseerklärung Nr. 02/2001 vom 11. Mai 2001

MNG reduziert mit Einführung des Sommerflugplanes in erheblichem Maß die Linienfrachtflüge von und zum Flugplatz Hahn

Nach Informationen der Bürgerinitiatiative gegen den Nachtflughafen Hahn e.V. (Flugplan MNG Airline) hat mit Einführung des Sommerflugplanes - gültig ab dem 25. März 2001 - die türkische Frachtfluggesellschaft MNG Aircargo bis auf einen einzigen Flug am Sonntag alle täglichen Cargoflüge von und zum Flugplatz Hahn eingestellt.

Laut Presseveröffentlichungen verband MNG vorher täglich mit zwei Frachtmaschinen vom Typ Airbus A 300 den Hunsrück-Flughafen mit der türkischen Metropole Istanbul.

Wie aus der April-Ausgabe der Fachzeitschrift "Aero-Kurier" zu entnehmen ist, werden auch die beiden wöchentlichen Flüge nach Charlotte in North Carolina nur noch im Bedarfsfall bedient. Hierbei handelt es sich um die Cargo-Flüge, die im Auftrag von Danzas unter dem Codewort: Sunbelt-Express bzw. Chiquita geflogen wurden.

Damit haben sich die bereits seit längerem anhaltenden Gerüchte um das schleppende Geschäft des türkischen Frachtfliegers bestätigt. Selbst kostenlose LKw-Transporte vom Flughafen Frankfurt zum Flugplatz Hahn konnten nicht für ausreichende Auslastung der türkischen Frachtflieger sorgen.

Bereits im November 1999 bzw. Juli 2000 hatten die auf dem Flugplatz Hahn angesiedelten und ebenfalls zur MNG gehörenden MNG Air Service und Orex Airservice GmbH den Bankrott erklären müssen.

Nach inoffiziellen Informationen der BI hat MNG Aircargo beim Flughafen Hahn Schulden in Höhe von mehreren Hunderttausend DM für nicht gezahlte Start- und Landegebühren.

Geradezu lächerlich erscheinen im Nachhinein die gefeierten Ankündigungen des Geschäftsführers der MNG, Kani Kurtulus, daß der Hunsrück-Flughafen als europaweites Standbein der MNG ausgebaut und man außer Rußland unter anderem auch Aserbaidschan, Großbritannien und Nordamerika anfliegen werde. Selbst Passagierflüge, die Errichtung einer Maintenance-Basis incl. C-Check und ein Meeresfrüchte-Shuttle aus Halifax wurden von Kurtulus propagiert.

Die Bürgerinitiative weint der MNG , die mit ihren 25 Jahre alten und 90 dBA lauten "Flüsterjets" ein ums andere Mal die Bevölkerung nachts aus dem Schlaf gerissen hat, keine einzige Träne nach.