Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt-Hahn auch im Mai weiter im steten Sinkflug

Mai 2011:

Im Mai 2011 sind die Passagierzahlen am Flugplatz Hahn im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 68.760 oder 20,89% von 329.131 auf 260.371 gesunken.

In den 260.371 Passagieren sind 6.188 US-Soldaten (Transit einfach gezählt) enthalten, die auf dem Weg in den Kampfeinsatz im Irak oder Afghanistan auf der Ex-US-Airbase Frankfurt-Hahn zwischengelandet sind. Im Mai des Vorjahres waren es 2.710 GIs.

Das Lokalaufkommen, d.h. bei den echten Passagieren, verzeichnet der Flugplatz Hahn einen Rückgang um 72.238 Passagieren bzw 22,13%. Die Passagierzahl fiel von 326.421 auf 254.183.

Gesamtjahr 2011 - Januar - Mai 2011

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 ist die Passagierzahl im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 148.615 bzw. 11,78% von 1.262.051 auf 1.113.436 gesunken.

In den 1.113.436 Passagieren sind 23.341 US-Soldaten (Transit einfach gezählt) enthalten. Im Vorjahr waren 13.296 GIs. Somit wurden 10.045 Soldaten (+ 75,56%) mehr gezählt.

Die echte Passagierzahl ist demnach sogar um 158.660 bzw. 12,71% zurückgegangen (Lokalaufkommen An - Ab).

Auswirkung der Luftverkehrsabgabe

Jedem der jetzt glaubt, dass die Luftverkehrsabgabe Grund für den starken Rückgang der deutschen Passagiere ist, weil die Bundesbürger nicht mehr ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn in Urlaub fliegen, sondern ab den Flughäfen im benachbarten Ausland, der Rat, sich auf dem Flugplatz Hahn oder auf den Hotelparkplätzen rund um den Hahn (1 Übernachtung mit kostenlosem Parken und kostenlose, Shuttle-Busservice) die Nummernschilder der Fahrzeuge anzusehen. Franzosen, Belgier, Luxemburger und Niederländer, selbst Schweizern, Österreichern und Slowaken ist der Weg aus ihren Heimatländern auf den Hahn nicht zu weit, um 50 € Ticketgebühren zu sparen.
Gegen die Auswirkung der Luftverkehrsabgabe spricht auch, dass die meisten anderen Flughäfen in Deutschland in 2011 eine wahren Boom bei ihren Passagierzahlen haben.

Besonders wertvolle Passagiere

Die Passagiere, die ihr Fahrzeug bei einem der Hotels oder Pensionen für bspw. vierzehn Tage oder 3 Wochen zum Preis einer Übernachtung parken, sind übrigens statistisch besonders wertvoll.
Sie werden nicht nur als Fluggast gezählt, sondern fließen auch noch in die Fremdenverkehrsstatistik. Da werden im Nebeneffekt aus Parkern auch noch Touristen, die die Anzahl der Übernachtungen steigern, selbst wenn sie nur parken und auf den Hahn gefahren werden.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 17.07.2011)