Sperrung des deutschen Luftraums für russische Flugzeuge - Folgen für den Flughafen Frankfurt-Hahn

Im Konflikt mit Russland bereitet die Bundesregierung eine Sperrung des deutschen Luftraums für russische Maschinen vor. Der Flughafen Frankfurt-Hahn wäre von einer Sperrung des deutschen Luftraums für russische Flugzeuge hart betroffen. Er wird regelmäßig von verschiedenen russischen Frachtfluggesellschaften angeflogen.

Sky Gates Airlines

Die in Moskau beheimatete russischen Fluggesellschaft Sky Gates Airlines - Tochtergesellschaft der aserbaidschanischen Airlines Silk Way - fliegt den Flughafen Frankfurt-Hahn im Linienflugbetrieb mehrfach wöchentlich an.
Für den heutigen Sonntag, den 27. Februar 2022 stehen die beiden nachfolgenden Flüge jeweils mit einer Boeing B 747-400 - Jumbo-Jet - auf dem Flugplan:

SAY 9790: von Novosibirsk-Tolmachevo, Landung um 18:56 Uhr,
SAY 3435: von Heydar Aliyew, Landung um 17:15 Uhr.

Aviastar-TU, I-Fly, Nordwind Airlines, S7

Von den vier russischen Fluggesellschaften Aviastar-TU, I-Fly, Nordwind Airlines und S7 finden sich häufig Flüge im Flugplan des Flughafens Frankfurt-Hahn. Allerdings fliegen diese den Hahn unregelmäßig an, es handelt sich dabei um Charterflüge.

Aeroflot Cargo

Welche Auswirkungen ein Flugverbot für Aeroflot Cargo, die auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn ihre Europazentrale betreibt, hat, ist von uns nicht absehbar. Schon seit mehreren Tagen ist ihre Homepage nicht mehr abrufbar.
Spannend dürfte sein, wie die Bundesagentur für Arbeit reagiert, wenn Aeroflot Cargo (Hahn) als Folge des Flugverbotes Kurzarbeit beantragt. Fraglich dürfte sein, ob die Bundesagentur das Flugverbot für russische Fluggesellschaften wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine als Anspruchsgrundlage zulässt.

Einschätzung der BI

Die BI befürchtet, dass es den Rechtsjongleuren in den Ministerien gelingen wird, Regelungen zu finden, die für die Öffentlichkeit schön klingen, wegen einer Flut von Ausnahmeregelungen aber nichts oder nur wenig bewirken.
Auch rechnet die BI, dass für den Fall, dass das Flugverbot für russische Airlines hart umgesetzt wird, das Verbot ausgehebelt wird, indem die Maschinen von Sky Gates Airlines umgehend auf Aserbaidschan und die Muttergesellschaft SilkWay umgeflaggt werden.

Auszug aus dem Flugplan vom 27.02.2022
mit den Flügen von Sky Gates Cargo

bilder/edfh_270222.jpg
Zum Vergößern bitte klicken