Anzahl der Flüge im Winterflugplan 2012/2013 von Ryanair am Flughafen Frankfurt-Hahn sinkt um 11,5 % gegenüber Vorjahr. Minus von über 50% gegenüber Spitzenjahr 2008

Hahner Rechenmethoden: Ausbau trotz Abnahme der Flugverbindungen?

"Ryanair baut Hahn wieder aus - 31 Ziele im Winter!" "Ryanair hat ihr Winterflugprogramm ab Hahn vorgestellt. So werden zwei neue Sommerstrecken auch im Winter fortgeführt. Zwei andere Ziele entfallen jedoch. Insgesamt gebe es wie im Vorjahr 31 Flugziele im Ryanair-Winterflugplan für den Hunsrück-Flughafen, …"

So hieß es im Artikel vom 09.08.2012.

Bericht aus airliners.de vom 09.08.2012

Im Nachgang zu dieser für die Berichterstattung zum Flughafen Frankfurt-Hahn so üblichen "Gute-Laune-Meldung" haben wir den aktuellen Winterflugplan von Ryanair auf die Anzahl der wöchentlich angebotenen Flüge analysiert. Die Anzahl der Destinationen ist, wie von uns schon mehrfach aufgezeigt, völlig uninteressant, da bspw. ein Flugziel, täglich angeflogen, mehr Flüge erzeugt als fünf Flugziele, die jeweils nur einmal wöchentlich angeflogen werden.

Die Analyse der wöchentlichen Flugverbindungen hat ergeben, dass im Winterflugplan 2012/2013 die Anzahl der wöchentlichen Flugverbindungen um 2 tägliche Flüge, bzw. 11,5% gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich zurückgegangen ist. Gegenüber 2008 ist die Anzahl sogar um mehr als die Hälfte von durchschnittlich 33,03 auf 15,30 zurückgegangen.

Monat Anzahl der
täglichen Flugverbindungen
Anmerkung
November 2007 32,43
November 2008 33,03
November 2009 30,10
November 2010 26,43
November 2011 17,29
November 2012 15,30
Ab Januar 2013 14,72 (Wegfall Budapest)

Wie sich wieder Mal gezeigt hat, war unsere Skepsis und die Einschätzung der wahren und ungeschönten Lage am Flughafen Frankfurt-Hahn, siehe unsere Newsletter vom

05.08.2012

und vom

24.08.2012

goldrichtig.

Dunkle Wolken am Horizont

Unterdessen ziehen für die weitere Passagierentwicklung am Flughafen Frankfurt-Hahn düstere Wolken auf. So bietet der spanische Billigflieger Vueling demnächst Flüge vom richtigen Flughafen Frankfurt nach Barcelona in Spanien an. Dabei wird es eine Verbindung in den Morgenstunden und eine in den Abendstunden geben.

Bericht aus airliners.de vom 07.12.2012

Der Billigflieger Easyjet baut sein Engagement am Flughafen Luxemburg aus. Ab März 2013 richtet Easyjet eine Flugverbindung von Luxemburg nach Mailand-Malpensa ein. Vier Mal wöchentlich soll geflogen werden.

Bericht im Luxemburger Wort vom 12.12.2012

Die beiden Flugverbindungen stehen in direkter Konkurrenz zu den Flugangeboten von Ryanair ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn nach Barcelona bzw. Mailand und werden sicherlich deutliche negative Auswirkungen auf die Passagierzahlen des Flughafens Frankfurt-Hahn haben. Da helfen auch die schönsten Gefälligkeitsgutachten und das ständige Gejammere über die Luftverkehrsabgabe nichts.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 18.12.2012)