Bald auch unerträglicher Nachtfluglärm im Zeller Land
Aus für den Fremdenverkehr?

Zurück zur Übersicht

drucken

Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren Verlängerung der Start- und Landebahn Flughafen Hahn

BESCHLUSS:

Die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) gibt zu der geplanten Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Frankturt-Hahn folgende Stellungnahme ab:

  1. Der weitere Ausbau des Flughafens Frankfurt-Hahn wird vom Verbandsgemeinderat Zell (Mosel) als Stärkung des heimischen Wirtschaftsraumes angesehen, der ausdrücklich begrüßt wird.
  2. Aus den im Raumordnungsverfahren überlassenen Unterlagen ergeben sich vier mögliche Varianten des Ausbaues der Start- und Landebahn. Die favorisierte Erweiterung der Start- und Landebahn in südwestlicher Richtung stellt auch aus Sicht des Verbandsgemeinderates die günstigste Ausbaualternative dar. Mit dieser Variante erklärt sich der Verbandsgemeinderat einverstanden. Sofern im laufenden Verfahren jedoch eine andere Variante gewählt wird, wird sich eine erneute Beteiligung vorbehalten.
  3. Der Verbandsgemeinderat ist sich dabei aber auch bewusst, dass die möglichen negativen Auswirkungen auf die Verbandsgemeinde Zell (Mosel), die betroffenen Ortsgemeinden sowie die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die vorhandene bzw. sich noch weiter entwickelnde Tourismusstruktur so gering wie möglich gehalten werden müssen.
  4. Um solche möglichen negativen Auswirkungen des Ausbaues und des damit möglich werdenden größeren Luftverkehrsaufkommens auf die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) zu minimieren, ist der Verbandsgemeinderat der Meinung, dass die bisher getroffenen Lärmschutzmaßnahmen ausgeweitet werden sollten.
    Der aktuelle Flugbetrieb zeigt, dass Lärmbelästigungen nicht straßengenau abgegrenzt werden können. Lärmschutzmaßnahmen sollten für den gesamten Ort bzw. zumindest den gesamten Ortsteil gelten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die in den Unterlagen eingetragenen Siedlungsflächen nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.
  5. Die Verkehrsbelastungen haben bereits heute eine Dimension angenommen, die auch einen Ausbau der Verkehrsanlagen im Bereich der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) erforderlich machen. Das Verkehrsaufkommen auf der B 421 von der Mosel über den Zeller Berg zum Flughafen stellt eine weitere Begründung für den dringend notwendigen weiteren Ausbau dieser Verbindung dar.
    Abstimmungsergebnis: einstimmig

www.counter-kostenlos.net