3,6 Millionen Passagiere ankündigen, Mitte des Jahres auf 3,0 Millionen reduzieren und nur knapp 2,76 Millionen realisieren.
Angesichts dieser Zahlen darf man schon jetzt auf den Geschäftsbericht für 2004 gespannt sein!

Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn wächst weiter

HAHN. (red) Der Flughafen Frankfurt-Hahn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Steigerungsraten der Verkehrszahlen liegen weiterhin im zweistelligen Bereich. Damit setzt der Flughafen seinen Wachstumskurs fort.

Mehr als 2,76 Millionen Passagiere verzeichnete Frankfurt-Hahn im abgelaufenen Betriebsjahr. 2003 waren es noch rund 2,43 Millionen. Damit stieg das Passagieraufkommen um 14 Prozent. 98 Prozent der Fluggäste flogen im Linienverkehr mit Low-Cost-Fluggesellschaften. Der verkehrsreichste Monat war der Ferienmonat August mit 274 476 Passagieren. Die Entwicklung im Cargo-Aufkommen verlief besonders erfolgreich: 66 145 Tonnen geflogene Fracht, 80 Prozent mehr als im Vorjahr, wurden am Flughafen Frankfurt-Hahn befördert. Inklusive des per LKW beförderten Luftfrachtersatzverkehrs wurden 191 114 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, 20 Prozent mehr als in 2003. Der stärkste Monat war hier der Oktober mit 19 124 Tonnen.

Die Zahl der Flugbewegungen veränderte sich nur unwesentlich um ein Prozent: von 31 058 in 2003 auf 31 484 in 2004. "Dies ist ein Indikator für die hohe Auslastung und Effizienz der Flüge", erläutert Maria Horbert, Pressesprecherin der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH. "Während die Zahl der nicht gewerblichen Starts und Landungen um zehn Prozent zurückging, stieg die Zahl der gewerblichen Verkehre um fünf Prozent." Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Trotz mancher Rückschläge im vergangenen Jahr haben wir beachtliche Steigerungsraten erzielt. Auch für das kommende Jahr haben wir uns wieder ehrgeizige Ziele gesetzt." Am 1. März 2005 wird Ryanair ihre sechste Maschine in Hahn stationieren - das bedeutet 400 000 Fluggäste pro Jahr. Mit Beginn des Sommerflugplans wird die Fluggesellschaft Wizzair ihren Betrieb aufnehmen.

(Trierischer Volksfreund vom 17.01.2005)

www.counter-kostenlos.net