Wieviel mag die Regierung von Rheinland-Pfalz für die neuen Flugverbindungen an Ryanair zahlen, wenn Kärnten für eine Strecke schon 1 Million blechen muß?

Zurück zur Übersicht

Regierung will Ryanair unter "Flügel greifen"

Stand: 2002/01/30

Das Land Kärnten ist bereit, für die Ryanair tief in die Tasche zu greifen. Bei der Regierungssitzung am Dienstag wurde ein einstimmiger Grundsatzbeschluss aller drei Parteien gefasst, die irische Fluglinie, die bereits im Jahr 1998 nach Klagenfurt fliegen hätte sollen, zu unterstützen. Landeshauptmann Haider sprach von einer Million Euro (13,760 Mio. S). Ob es, wie vor vier Jahren von der Ryanair angepeilt, zu einem Zehnjahresvertrag kommen wird, ist noch nicht geklärt. Bekanntlich hat Ryanair vor einigen Tagen angekündigt, nach Graz fliegen zu wollen. Da Kämten das finanzielle Angebot aufgebessert hat, ist jetzt noch alles offen. Entscheidend wird letztendlich wohl sein, wer das bessere Angebot legen kann. Ryanair wickelt das Geschäft zu 90 Prozent mit Touristen ab. Der Geschäftsreiseverkehr fällt nicht ins Gewicht. "Daher könnte die Destination Kämten als Tourismusland durchaus interessant sein, während sich der Flughafen Graz in letzter Zeit auf den Geschäftsreiseverkehr konzentriert hat", vermutet Flughafendirektor Hans Laubreiter. Ryanair hatte ursprünglich 500.000 Gäste jährlich für Kämten in Aussicht gestellt.

(Kleine Zeitung Kärnten vom 30.01.2002)

www.counter-kostenlos.net