Platzrundenflüge an Sonn- und Feiertagen

Zurück zur Übersicht

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich, 28. Dezember 1995

An den
Vorsitzenden der Kommission zum Schutz vor Fluglärm
des Flugplatzes Hahn
z.Hd. des Verbandsgemeindebürgermeisters der
Verbandsgemeinde Rhaunen

6572 Rhaunen


Mißachtung der Beschlüsse der Lärmschutzkommission vom 17.08.1995

Sehr geehrter Herr Becker

bezugnehmend auf die o.g. Beschlüsse möchten wir Ihnen einige Mißstände zur Kenntnis bringen.

Am Sonntag, dem 12.11.1995 nahmen zwei stahlgetriebene Flugzeuge der Lufthansa um 7.30 Uhr den Flugbetrieb in der Platzrunde auf. Am Montag, den 20.11.1995 gab es über Stunden Flugbetrieb in der Platzrunden mit einem extrem lauten Flugzeug. Am Dienstag, dem 21.11.1995 bestand die gleiche Flugbetriebsart während einiger Stunden über die Mittagspause hinweg.

Im Vertrauen auf die von Ihnen gefassten und triumphal in den Zeitungen veröffentlichten Beschlüssen sowie der freiwilligen Selbstbeschränkung der Deutschen Lufthansa sehen wir uns nun getäuscht und betrachten das Ganze mittlerweile als ein großangelegtes Betrugsmanöver zur Beschwichtigung der betroffenen Bevölkerung.

Die o.g. Flugbewegungen verstossen gegen folgende Beschlüsse:

Auch ist das vielgepriesene Beschwerdetelefon überwiegend nicht besetzt.

Sofern es einigen Mitgliedern der Kommission ein ehrliches Anliegen gewesen ist, die von Ihnen vertretenen Bürger zu schützen, sollten Sie die zuständige Landesbehörde massiv unter Druck setzen, um Ihre berechtigten Forderungen in Auflagen umzusetzen.

Wir bitten Sie, dieses Schreiben den Mitgliedern der Kommission zur Kenntnis zu geben und die Thematik auf der nächsten Sitzung zu erörtern. Sollte in angemessener Zeit kein Zusammentreffen geplant sein, so regen wir aus gegebenem Anlaß dringend dazu an.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Für den Vorstand

Zurück zur Übersicht