An 10 Tagen ca. 1000 Platzrundenflüge! Wo bleibt der fällige Schallschutz?

Zurück zur Übersicht

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich, 04. April 1996

An den
Vorsitzenden der Kommission zum Schutz vor Fluglärm
des Flugplatzes Hahn
z.Hd. des Verbandsgemeindebürgermeisters der
Verbandsgemeinde Rhaunen

6572 Rhaunen


Mißachtung der Beschlüsse der Lärmschutzkommission vom 17.08.1995
Unser Schreiben vom 28. Dezember 1995

Sehr geehrter Herr Becker

wir möchten Sie an unser o.g. Schreiben erinnern, das inhaltlich noch nicht beantwortet wurde. Da sich die Situation seitdem nicht geändert hat, wiederholen wir unsere dringende Bitte, auf die Umsetzung der von Ihnen gefaßten Beschlüsse zu drängen.

Wir möchten auch das Thema "Lärmmeßeinrichtungen" nochmals ansprechen. Immerhin schreibt die Genehmigung vom die Einrichtung von Lärmmeßstellen zwingend bis zum vor. Nach unserer Kenntnis wurde die Genehmigung in diesem Punkt nicht geändert. Dennoch gibt es unseres Wissens bis heute keine derartigen Einrichtungen. Es stellt sich also hier die Frage, ob die Landesregierung sich nicht an ihre eigenen Beschlüsse zu halten hat.

Ein weiterer Punkt sind die nach wie vor stattfindenden Übungsrundflüge, bei denen pro Tag leicht bis zu 100 Flugbewegungen stattfinden. Im Februar gab es mindestens 10 solcher Tage, am 5.,6.,7.,8.,22.,23.,25.,27.,28. und 29.2.1996, und somit überschlägig 1000 Flugbewegungen. Damit sind die Voraussetzungen für die Gewährung von Schallschutz, nämlich im Monatsdurchschnitt 30 Flüge täglich, erfüllt!

Wir bitten Sie daher eindringlich, den Fragen nach den Lärmmeßeinrichtungen und der Gewährung von Lärmschutz nachzugehen. Die Ihnen anvertraute Bevölkerung hat auf dem Papier diese Schutzmaßnahmen zugebilligt bekommen.

Bitte wachen Sie über deren Einhaltung!

Wir bitten Sie, dieses Schreiben den Mitgliedern der Lärmschutzkommission zur Kenntnis zu geben und darüber hinaus baldmöglichst eine Sitzung der Kommission einzuberufen, auf der diese Probleme besprochen und gelöst werden können. Wir sind gerne bereit, auf einer solchen Sitzung diese Problematik zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Für den Vorstand

Zurück zur Übersicht