Wir fordern Einschränkungen des Flugverkehrs der Hobby- und Freizeitflieger

Zurück zur Übersicht

drucken

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich 02. April 1998

An den
Vorsitzenden der Kommission zum Schutz vor Fluglärm
des Flugplatzes Hahn
z.Hd. des Verbandsgemeindebürgermeisters der
Verbandsgemeinde Kirchberg

55481 Kirchberg


Luftfahrzeuge der Luftfahrtunternehmen mit Geschäfts- oder wartungsschwerpunkt am Flugplatz Hahn

Sehr geehrter Herr Koppke

Nachdem der Frühling begonnen hat und die ersten Sonnenstrahlen die Bevölkerung ins Freie gelockt haben, sind offensichtlich auch auf dem Flugplatz Hahn die Hobby- und Freizeitflieger aus ihrem Winterschlaf erwacht. Am letzten Wochenende am Montag, Dienstag und Mittwoch dieser Woche haben Sie der Bevölkerung rund um den Flugplatz Hahn mit dem Geknatter, Gebrumm und Geheule ihrer Maschinen einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was in den nächsten Monaten an den Wochentagen ab 17:00 Uhr und jeden Samstag, Sonntag und Feiertag wieder auf sie zukommt.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, sich nochmals bei der Flughafen Hahn Gesellschaft dafür einzusetzen, dass die Flüge der Hobby- und Freizeitflieger so weit wie möglich eingeschränkt werden und die Bevölkerung in ihren Ruhezeiten am Feierabend, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nicht von einigen wenigen Flugfanatikern belästigt wird.

Da selbst das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau die Belästigung der Bevölkerung durch die Hobby- und Freizeitflieger erkannt hat, wurde mit der ergänzenden Genehmigung vom 21. März 1997 verfügt, dass nur noch Luftfahrtunternehmen mit Geschäfts- oder Wartungsschwerpunkt am Flugplatz Hahn die Bevölkerung uneingeschränkt in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr befliegen dürfen. Bei der Umsetzung und Einhaltung dieser Regelungen gibt es leider Probleme, bei deren Lösung und Beseitigung wir gerne mithelfen möchten.

Um die Einhaltung der verfügten Einschränkung überprüfen zu können, benötigen wir die Namen der Luftfahrtunternehmen mit Geschäfts- oder Wartungsschwerpunkt am Flugplatz Hahn, deren Flugzeugflotte sowie die Kennzeichen der einzelnen Maschinen. Eine entsprechende Aufstellung würden wir an unsere Beobachter in den Gemeinden rund um den Flugplatz Hahn verteilen. Somit könnte überprüft und sichergestellt werden, daß die vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verfügten Einschränkungen auch tatsächlich eingehalten werden.

Wir bitten Sie daher um eine entsprechende Aufstellung. Besonders interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich auch, wenn die Aufstellung um Angaben zum Lärmzeugnis der einzelnen Maschinen ergänzt wäre. Bei gutem Willen läßt sich dies sicherlich einrichten.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns im voraus. Wir sind sicher, daß insbesondere der Flughafen Hahn Gesellschaft viel Ärger, Mühe und schlechte Publicity erspart bleibt, wenn Sie den Verkehr der Hobby- und Freizeitflieger weiter einschränkt. Bitte appellieren auch Sie in diesem Sinne an die Verantwortlichen auf dem Flugplatz Hahn.

mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Für den Vorstand

Zurück zur Übersicht