Lärmbelästigungen der Bevölkerung sind vom Wirtschaftsministerium genehmigt

Zurück zur Übersicht

drucken

Absender:

Vorsitzender der Lärmschutzkommission
Rhaunen, 24.06.1996

An
Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn e.V.
Oberdof 55

54483 Kleinich


Platzrundenbetrieb an Sonn- und Feiertagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich des von Ihnen aufgeführten Schulflugbetriebes teilte mir Herr Hartmann vom Flugplatz Hahn mit, daß am Vormittag des 26.05. von 9.30 - 13.00 Uhr eine Lufthansa-Maschine (A 320) Schulungsflüge in der Platzrunde durchgeführt habe, was durch die Genehmigung gedeckt sei.

Von 14.15 - 15.00 Uhr habe dieselbe Maschine 4 Instrumentenlandesystemanflüge durchgeführt. Diese Anflüge seien aber nicht in der Platzrunde, sondern in einem sehr weiten Bogen - außerhalb der Kontrollzone - erfolgt. Auch dies sei durch die Genehmigung gedeckt. Herr Hartmann bestätigte, daß sowohl der Flugplatz als auch die Lufthansa soweit wie möglich auf sonntägliche Übungsflüge verzichten wollen, dies sei aber nicht immer möglich.

Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Schulflugberiebes am 12.05.1996 in der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr habe ich Herrn Hartmann nicht befragt, jedoch ist auch diesbezüglich davon auszugehen daß dieser von der Genehmigung gedeckt ist (gleicher Sachverhalt wie am 26.05.1996). Ich werde die Angelegenheit der Lärmschutzkommission vorlegen und weiter darauf drängen, daß sonntägliche Schulungsflüge unterbleiben und daß auch Instrumentenlandesystemanflüge auf jeden Fall zwischen 13.00 - 15.00 Uhr unterbleiben, daß sie wie Schulungsflüge in der Platzrunde behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Becker
Bürgermeister
Vorsitzender der Lärmschutzkommission

Zurück zur Übersicht