Warum fliegt Teuto Air den Hahn an?

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Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich, 28. Januar 1998

An
Teuto-Air
Lufttransport GmbH
Flughafenstraße 33

33412 Büren-Ahden


Lärmklassifikation Ihrer Antonow An 12
Sehr geehrter Herr Lielje, sehr geehrter Herr Müller,

einem Bericht in der Hunsrücker Zeitung vom 23. Januar 1997 haben wir entnommen, dass sie zusammen mit ihrer englischen Tochter TAG-Aviation im Rahmen des Moskow Overnight Freighter Operation den Flugplatz Hahn nutzen. Dabei setzen sie eine Antonow An 12 ein. In diesem Zusammenhang wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns kurzfristig mitteilen würden, über welches Lärmzeugnis die von Ihnen genutzte Antonow An 12 verfügt.

Russische Flugzeuge stellen nach Angaben der Pilotenvereinigung Cockpit ein besonderes Risiko dar, sie sind besonders unsicher, da sie häufig technisch völlig veraltet sind. Zudem sind die Flugzeuge i.d.R. mangelhaft oder gar nicht gewartet, Ersatzteile werden kurzerhand "kannibalisert" Flugzeuge aus russischer Produktion werden im Westen vorzugsweise von Fluggesellschaften eingesetzt, die nicht über das notwendige Kapital für neuwertige, technisch einwandfreie Flugzeuge verfügen. Ein weiteres Risiko bei diesen Gesellschaften sind die Piloten, die häufig über einen schlechten Ausbildungsstand verfügen oder aus Kostengründen die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht einhalten.

Es besteht die Möglichkeit, dass die von der deutschen Pilotenvereinigung beschriebenen Mißstände auch bei Ihrer Fluggesellschaft vorherrschen. Sie sind ein kleiner Newcomer im Frachtfluggeschäft, bei der Antonow An 12 handelt es sich um ein Flugzeug aus russischer Produktion, die Antonow An 12 wurde schwerpunktmäßig Anfang der sechziger Jahre gebaut und sie sind von einem renommierten Flugplatz auf den Flugplatz Hahn gewechselt. Diese Kombination von möglicherweise schlechten Eigenschaften lassen bei uns alle Alarmsirenen aufheulen.

Denn wir mußten in der Vergangenheit mit den an einer Nutzung des Flugplatz Hahn interessierten Fluggesellschaften wie Istanbul Airline, Air Atlanta Icelandair, Birgenair, Cavei Avir Lemitanim (CAL), EL AL, Evergreen Airline, Asalavia Aserbaidschan Hava Yollaria, Besprimernyj, Antonow Design, Kazakstane Airline und Veteranen Airlines leider immer wieder die schlechte Erfahrung machen, dass die Gesellschaften allesamt veraltetes, überlautes, weil zum Teil sogar unklassifiziertes Fluggerät aus den sechziger und siebziger Jahre einsetzen. Auch bezüglich der Sicherheitsstandards mußten wir nur schlechte Erfahrungen machen, wobei der von nicht autorisiertem Bordpersonal und Personal des Flugplatzes Hahn durchgeführte Triebwerkwechsel an einer Antonow 124 sicherlich nur die Spitze des Eisbergs darstellt.

Sicherlich können Sie aufgrund der geschilderten Sachverhalte verstehen, dass sich uns insbesondere die Frage stellt, was Ihre Fluggesellschaft dazu treibt, Frachtflüge nicht von ihrer Home-Base auf dem renommierten, zentral gelegenen und verkehrsmäßig gut angeschlossenen Flughafen Paderborn/Lippstadt durchzuführen, sondern auf den Flugplatz Hahn im Hunsrück zu wechseln.

Wir hoffen, dass Ihre Beweggründe nicht niederer Art sind.

Bitte nutzen Sie daher die Chance, in Ihrem Antwortschreiben auf unsere Frage zur Lärmklassifikation Ihres Flugzeuge auch darzustellen, warum unsere Ängste und Befürchtungen bei Ihrer Gesellschaft unnötig sind. Darüber hinaus wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns mitteilen würden, mit welchen konkreten Maßnahmen technischer und organisatorischer Art sie die Lärmbelastung der Bevölkerung im Hunsrück bei Ihren Flügen minimieren werden.

In der Hoffnung auf Ihre baldige Antwort verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen