Haben die 25 Jahre alten Evergreen-Jumbos wirklich Kapitel III?

Zurück zur Übersicht

Absender:

Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Kleinich 19. Juli 1998

An den
Vorsitzenden der Kommission zum Schutz vor Fluglärm
des Flugplatzes Hahn
z.Hd. des Verbandsgemeindebürgermeisters der
Verbandsgemeinde Kirchberg

55481 Kirchberg


Lärmklassifikation von Flugzeugen der Evergreen International Airlines

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27. Mai 1998. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Informationen zu den Flugzeugen der Evergreen International Airlines nicht ausreichend sind, um unsere Befürchtungen bezüglich der zu erwartenden Lärmemissionen auszuräumen.
Die Aussage der Flughafen Hahn Gesellschaft zu glauben, dass sie Unterlagen darüber besitzt, dass alle Luftfahrzeuge des Typ 747 der Evergreen International Airlines eine Kapitel 3 Zulassung haben, fällt uns schwer. Das Luftfahrtbundesamt verfügt beispielsweise nicht über diese Informationen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sich bei der Flughafengesellschaft dafür einzusetzen, dass die dort verfügbaren Unterlagen zu den Lärmzertifikaten der Flugzeuge der Evergreen Airlines uns zur Verfügung gestellt werden. Auch die Informationen zu den Lärmwerten waren nicht aussagefähig. Zudem waren die Daten nicht aktuell. Bei den Lärmwerten fehlt die Zuordnung zu einem Flugzeugtyp, war es beispielsweise eine Boeing B 747-100 oder eine 747-200. Auch war das Luftfahrzeugkennzeichen nicht angegeben.

Laut einem Zeitungsbericht in der Hunsrücker Zeitung vom 09. Februar 1998 fliegt Evergreen Airline zweimal wöchentlich Fracht mit Jumbos nach New York. Aus diesem Grund ist es unverständlich, überwiegend historische Werte aus 1997 mitzuteilen, interessant sind die aktuellen Werte des 1. Halbjahres 1998. Vollständige Informationen liefert daher nur eine Tabelle, aus dem die Lärmwerte aller Flugbewegungen des 1. Halbjahres 1998 der Flugzeuge der Evergreen Airline mit Angabe des genauen Flugzeugtyps und des Kennzeichens hervorgehen.

In der Hoffnung nicht fehlzubitten, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn
Für den Vorstand