Miese Zahlen und trotzdem ein Plus von 154,1 Prozent
Hoch lebe die Prozentrechnung!


drucken

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen hat u.a. in der Statistik für den Monat Januar 2004 für den Hahn folgende Zahlen veröffentlicht:

Deutschland An+Ab: 139 Passagiere Lokalaufkommen
Transit (einfach gezählt): 1357 = + 154,1%

Diese Passagiere müssen alle mit Volareweb geflogen sein. Nur diese Fluggesellschaft bietet vom Hahn aus innerdeutsche Flüge nach Berlin-Schönefeld an. Von Berlin-Schönefeld kommend, fliegt Volareweb weiter nach Venedig-Tresviso, auf dem Rückweg nach Berlin- Schönefeld landet sie in Hahn zwischen. Dies sind die einzigen uns bekannten Transitflüge, sodass eine Zurodnung zu Volareweb gerechtfertigt ist.

Darüber hinaus ist bekannt, dass Volareweb ab dem 16.01.2004 ihr tägliche Flugangebot nach Berlin-Schönefeld und Venedig auf die Tage Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag reduziert hat. Demzufolge ist Volareweb im Januar an 23 (ohne Neujahrstag), wahrscheinlich aber sogar an 24 Tagen geflogen.

Wenn an 24 Tagen aber nur 139 Passagiere am Flugplatz Hahn eingestiegen sind (d.h. Lokalaufkommen), so ergibt dies ca. 6 Passagiere je Flug, was doch überaus bescheiden wäre.
Auch die Transitpassagiere hellen das Bild nur geringfügig auf. Hier verteilen sich die 1.357 Transitpassagiere allerdings auf 48 Flugbewegungen, was auch nur ca. 28 Passagiere je Flug bedeutet.

Im Übrigen wird die dürftige Auslastung durch Augenzeugenberichte bestätigt, die in Maschinen nach Venedig sich die Passagierkabine einmal mit fünf und einmal mit zwölf Mitfliegern teilten.

Solch dürftige Auslastung läßt uns natürlich nicht ruhen und führt zwangsläufig zu folgenden Fragen:

Wie lange wird Volareweb eine solch niedrige Auslastung noch durchhalten?
Oder kann es Volareweb egal sein, wieviele Passagiere mitfliegen, weil irgend jemand für den finanziellen Ausgleich sorgt? Die Aufgabe der Vorzeigestrecke Hahn nach Berlin-Schönefeld wäre doch sicherlich ein erheblicher Imageschaden für den Flugplatz.

(Wir haben die Fragen einfach mal stehen gelassen. Durch die aktuelle Entwicklung - Volareweb stellt die Verbindung nach Berlin-Schönefeld zum 31. März 2004 ein - haben sich diese teilweise beantwortet. Allerdings können wir auch die Aussage "Im Hunsrück sieht man dem relativ gelassen entgegen" nicht verstehen. Dies erinnert doch eher an das berühmte "Pfeifen im Walde".
Mal sehen, wie lange die Venedigstrecke, jetzt ohne die Zubringerflüge aus Berlin, noch läuft.