Krachmacher der übelsten Kategorie

Zurück zur Übersicht

Drucken

Gemeldet wurde, dass British Airways Cargo zukünftig dreimal die Woche Fracht ab dem Flugplatz Hahn fliegt.

Begründet wird diese Verlagerung mit dem drohenden Nachtflugverbot in Frankfurt und Köln-Bonn. Tatsächlicher Grund scheint zu sein, dass British Airways aus Kostengründen auch Flugzeuge vom Typ Boeing B 747 in der 200er Version von irgendwelchen Billigfrachtfliegern einsetzen will.

Diese Flugzeuge sind als "Flüsterjets" zwar Kapitel III zertifiziert, die 100 dB(A) Grenze - Preßlufthammer in 1m Meter Entfernung - sind trotzdem problemlos drin. Deswegen haben Flughäfen, die Lärmschutz wirklich ernst nehmen, über solch üble Krachmacher ein nächtliches Startverbot verhängt. So geschehen bspw. in Köln-Bonn. Dort dürfen aus Lärmschutzgründen seit dem 01.11.2002 nachts nur die Flugzeuge starten und landen, die auf der sogenannten Bonusliste des Bundesminister für Verkehr stehen.

Der Vorschlag des Vorsitzenden der Kommission zum Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm am Flugplatz Hahn, Herrn Bürgermeister Frey aus Kastellaun, auch am Flugplatz Hahn die Bonusliste einzuführen, wurde von Flughafenmanagement und Wirtschaftsministerium kategorisch abgelehnt.

Kein Wunder, rekrutiert sich der Frachtflug am Flugplatz Hahn doch fast ausschließlich aus veraltetem Fluggerät vom Typ Boeing B 747-200, Antonov 12, 26, 72 und 124 sowie der von Aeroflot eingesetzten Douglas DC 10-40F. Allesamt Krachmacher der allerübelsten Kategorie.

Olaf Simon, Altlay