![]() ![]() |
Flugzeugtyp | Maximal-Wert in dB(A) nach Flugzeutyp |
Boeing B 747-200 | 93,2 (Bahnhof Hirschfeld) |
Antonov An 12 | 85,6 (Bahnhof Hirschfeld) |
Antonov An 72 | 85,2 (Bahnhof Hirschfeld) |
Airbus A 300 | 82,5 (Bahnhof Hirschfeld) |
Boeing B 737-800 | 79,0 (Bahnhof Hirschfeld) |
67,0 (Grenzwert für Gesundheitsgefahren) |
Flugzeugtyp | Maximal-Wert in dB(A) an Meßstation |
Antonov An 12 | 80,4 (Hahn) |
Boeing B 747-200 | 93,2 (Bahnhof Hirschfeld) |
Boeing B 747-200 | 91,8 (Oberkleinich) |
Antonov An 12 | 81,0 (Würrich) |
![]() |
Lage der vier Lärmmeßstationen |
![]() |
In den Lärmgutachten ausgewiesenen Gebiet, in dem es nach den Berechnungen bei 60 nächtlichen Flugbewegungen zu mehr als 6 Lärmereignissen mit mind. 67 dB(A) kommt. |
Flugzeugtyp | Anzahl Flugbewegungen |
Airbus A 300 | 2 |
Antonov An 12 | 4 |
Antonov An 72 | 23 |
Boeing B 737-700 | 1 |
Boeing B 737-800 | 41 |
Boeing B 747-200 | 3 |
Sonstige | 2 |
Gesamtergebnis | 76 |
Luftfahrzeugmuster | Art | Maximalwert in dB(A) | |||
Hahn | Hirschfeld | Oberkleinich | Würrich | ||
Airbus A 300 | Start | 71,4 | 82,5 | 78,6 | |
Antonov An 72 | Start | 85,2 | 84,0 | ||
Antonv An 12 | Start | 80,4 | 85,6 | 83,8 | 81,0 |
Boeing B 737-700 | Start | 74,1 | 72,2 | ||
Boeing B 737-800 | Landung | 76,6 | 74,2 | 73,2 | 74,5 |
Start | 77,5 | 79,0 | 76,4 | 78,7 | |
Boeing B 747-200 | Landung | 76,3 | 72,8 | ||
Start | 93,2 | 91,8 | |||
Shorts 360 | Landung | 74,9 | |||
Swearingen Merlin 4 | Landung | 75,5 | |||
Gesamtergebnis | 80,4 | 93,2 | 91,8 | 81,0 |