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| Flugzeugtyp | Maximal-Wert in dB(A) nach Flugzeutyp |
| Boeing B 747-200 | 96,1 (Bahnhof Hirschfeld) |
| Antonov An 72 | 80,9 (Bahnhof Hirschfeld) |
| Douglas DC 3 | 77,8 (Würrich) |
| Boeing B 737-800 | 77,3 (Bahnhof Hirschfeld) |
| Antonov An 12 | 76,5 (Würrich) |
| Lockheed L 188 | 76,7 (Bahnhof Hirschfeld) |
| Boeing B 737-700 | 72,2 (Bahnhof Hirschfeld) |
| 67,0 (Grenzwert für Gesundheitsgefahren) |
| Flugzeugtyp | Maximal-Wert in dB(A) an Meßstation |
| Boeing B 747-200 | 89,2 (Hahn) |
| Boeing B 747-200 | 96,1 (Bahnhof Hirschfeld) |
| Boeing B 747-200 | 93,7 (Oberkleinich) |
| Boeing B 747-200 | 91,2 (Würrich) |
| Lage der vier Lärmmeßstationen | |
| In den Lärmgutachten ausgewiesenen Gebiet, in dem es nach den Berechnungen bei 60 nächtlichen Flugbewegungen zu mehr als 6 Lärmereignissen mit mind. 67 dB(A) kommt. |
| Flugzeugtyp | Anzahl Flugbewegungen |
| Airbus A 300 | 1 |
| Antonov An 12 | 4 |
| Antonov An 72 | 20 |
| Boeing B 727-100 | 1 |
| Boeing B 737-700 | 1 |
| Boeing B 737-800 | 43 |
| Boeing B 747-200 | 3 |
| Sonstige | 5 |
| Gesamtergebnis | 78 |
| Luftfahrzeugmuster | Art | Maximalwert in dB(A) | |||
| Hahn | Hirschfeld | Oberkleinich | Würrich | ||
| Airbus A 300 | Landung | 71,1 | |||
| Antonov AN 12 | Landung | 73,1 | 76,4 | ||
| Start | 76,5 | ||||
| Antonov AN 72 | Start | 80,9 | 76,1 | ||
| Boeing B 727-100 | Start | 74,4 | 72,5 | ||
| Boeing B 737-200 | Start | 71,2 | |||
| Boeing B 737-700 | Start | 72,1 | 71,9 | ||
| Boeing B 737-800 | Landung | 72,6 | 77,3 | 74 | |
| Start | 76,4 | 72,2 | 73,8 | ||
| Boeing B 747-200 | Landung | 89,2 | 91,2 | ||
| Start | 96,1 | 93,7 | |||
| Douglas DC 3 | Landung | 70,6 | |||
| Start | 74,8 | 73,4 | 77,8 | ||
| Lockheed L 188 | Start | 72,2 | 70,9 | 70,1 | |
| Gesamtergebnis | 89,2 | 96,1 | 93,7 | 91,2 | |