Zurück zur Übersicht


Wie schöne ich die Arbeitsplatzstatistik

In nachfolgender Tabelle wird ein Arbeitsplatz eines normalen ganztags beschäftigten sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiters durch insgesamt 8 "Geringfügig Beschäftigte" besetzt. Der Stundenlohn der "Geringfügig Beschäftigten" beträgt DM 20,--. Die Arbeitszeit je Monat wurde mit ca. 160,00 Stunden angesetzt.

Anzahl Ar-
beitsplätze
Anzahl
Mitarbeiter
Verdienst je Mitarbeiter Sozialversicher-
ungsbrutto
Arbeitgeber-
anteil
Kosten je
Arbeitsplatz
1 1 4.000,-- DM 4.000,-- DM 900,-- DM 4.900,-- DM
1 8 6 x je 600,-- DM
2 x je 200,-- DM
4.000,-- DM 900,-- DM 4.900,-- DM

Wie aus der Tabelle zu ersehen ist, sind die Kosten für den Arbeitgeber gleich, egal ob er einen Vollzeitbeschäftigten einstellt oder 8 "Geringfügig Beschäftigte".
Ein typisches Kennzeichen für Flugplätze sind viele nur stundenweise beschäftigte Aushilfskräfte, die häufig nur nachts und/oder am Wochenende benötigt werden, und die oftmals auch noch auf Abruf verfügbar sein müssen.

Aus den zuvor genannten Gründen sind die Angaben über geschaffene Arbeitsplätze mit allergrößter Vorsicht zu geniessen. Dies gilt in besonderer Art und Weise für den Flugplatz Hahn, die laut beiliegendem Bericht bei ihren Mitarbeitern eine "Kopfzahl" von 150 erreicht hat.