Zurück zur Übersicht

drucken

Logistikexperten für alle Fälle am Standort Hahn


Ob in der Luft, auf der Straße oder per Seeweg: Die Firma JL Logistic am Flughafen Frankfurt-Hahn bringt Frachtgüter auf allen Wegen zu ihren Kunden. Am Tag der offenen Tür sponsert die Firma das Musikprogramm.

Im Büro von JL Logistic am Flughafen Frankfurt-Hahn stehen an jedem Computer mindestens zwei Bildschirme. So haben die Speditionskaufleute direkt im Blick, wenn Aufträge anliegen und können die logistische Kette der Waren nachverfolgen, die sie im Auftrag ihrer Kunden versenden.

"Wir wickeln vom Hahn aus alle möglichen Frachtgüter ab", erzählt Markus Schramm, der die Niederlassung von JL Logistic am Hahn leitet. Die Zentrale der Firma, die insgesamt 35 Mitarbeiter beschäftigt, ist in Frankfurt am Main, einen weiteren Standort gibt es in Düsseldorf. Am Hahn sorgen vier Mitarbeiter dafür, dass alle Güter auf den richtigen Weg gebracht werden. "Wir transportieren Gefahrgüter genauso wie Lebensmittel, kümmern uns um die Verzollung, machen Import und Export", erläutert Schramm.

Größter Kunde am Hahn ist die Wartungsfirma HAITEC Aircraft Maintenance, für die JL Logistic alle Lieferungen von Flugzeugersatzteilen abwickelt. "Als wir 2008 hier am Hahn gestartet sind, verlief dies parallel zur Ansiedlung der HAITEC", sagt Schramm, der den Kundenstamm seiner Niederlassung seitdem kontinuierlich erweitert hat. Ein Vorteil für seine Klienten: Schramm orientiert sich bei seinen Servicezeiten am Flughafenbetrieb - sein Team ist 24 Stunden am Tag - auch an den Wochenenden - in Rufbereitschaft. Vor allem bei internationalen Künden wie der Atlas Air, die in anderen Zeitzonen arbeiten, sei das ein großes Plus, betont Schramm. "Damit setzen wir uns von den Mitbewerbern ab." Geliefert wird, was gerade gefragt ist - von kaufmännischen Gütern für die Industrie über pharmazeutische Produkte bis hin zu Lebensmitteln. Und das sowohl mit dem Flugzeug als auch per Schiff oder Lkw.

Sich breit aufzustellen ist Schramm wichtig. Gleichzeitig hat er auch die Angebotspalette für seinen Hauptkunden HAITEC erweitert. Die jahrelange Erfahrung mit der Lieferung von Flugzeugersatzteilen nutzt JL Logistic heute, um auch die Beschaf fung der benötigten Teile zu übernehmen. "Die Kollegen bei HAITEC müssen nur bestellen, den restlichen Vorgang übernehmen wir", erläutert der 42-Jährige. Verteilt wird die bestellte Ware nicht nur am Flughafen Hahn: Auch der zweite Hangar der HAITEC in Erfurt wird per Truck von JL Logistic beliefert.

Die Experten von JL Logistic nutzen für die Beschaffung ein über Jahre aufgebautes, globales Agenten netzwerk - denn die bestellten Ersatzteile werden aus der ganzen Welt importiert. "Vieles kommt aus Asien und den USA", erzählt Schramm, der bei der Luftfracht auch auf die Cargo-Airlines am Hahn zurückgreift. Neben Atlas Air für den amerikanischen Markt arbeitet er unter anderem auch mit der Nippon Cargo Airline (NCA) zusammen, die eine direkte Verbindung nach Japan anbietet. Am Flughafen Frankfurt-Hahn schätzt Markus Schramm die familiäre Zusanunenarbeit: "Der Hahn wirbt mit kurzen Wegen für seine Kunden, und das gilt auch hinter den Kulissen", sagt der Logistikexperte. Wenn ein Problem auftauche, werde dieses schnell und unkompliziert gelöst, etwa bei Zollfragen oder der kurzfristigen Nutzung von Lagerflächen.

Zudem sorge der "kurze Draht" zu den Nachbarfirmen dafür, dass Synergien geschaffen werden und logistische Prozesse noch effektiver genutzt werden können. Zwar habe natürlich jedes Unternehmen sein eigenes Geschäft, "aber wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander" , sagt Schramm, der seit 2012 die Niederlassung der JL Logistic am Hahn leitet. "Nur so können wir den gesamten Flughafenstandort weiterentwickeln", meint er. - Deswegen engagiert sich seine Firma auch für den Tag der offenen Tür: "Wir freuen uns darüber, dass wir das Musikprogramm sponsern und damit für gute Stimmung bei diesem Fest sorgen können", sagt Schramm.

(hahn on air vom 04. Juni 2016)